Piz Bernina (4048m)

Überschreitung ab Pontresina-Biancograt-Piz Bianco-Piz Palü-Diavolezza

Einer der großen Klassiker im Alpenraum der Biancograt. Gestartet in Pontresina mit Ziel Diavolezza. Via Rosegg-Tschierva-Fuorcla Prievlusa-Piz Bianco-Piz Bernina-Marco e Rosa und den Piz Palü. Der Biancograt ist von weitem sichtbar und wie gemacht für Bergsteiger. Am Ende des Grates setzt ein kurzer Felsgrat an, welcher auf den Piz Bernina führt. Die Route hat nur wenige schwierige Stellen, ist aber über weite Teile sehr ausgesetzt. An den schwierigen Stellen sind Bohr- oder Schlaghaken angebracht. Oft wird „nur“ bis zur Marco e Rosa Hütte abgestiegen wir sind aber über den Piz Palü zur Diavolezza abgestiegen werden. Dies verlängert die Tour aber ungemein. Man muss mit mindestens 6 Stunden ab der Marco e Rosa Hütte rechnen. Vom Langzeitparking in Pontresina ins Val Roseg bis zum Gleichnamigen Hotel. Diese rund 6km können auch mit Ross und Wagen verkürzt werden. Ab da auf einfachem Wanderweg zur Tschiervahütte . Von der Tschiervahütte in die Fuorcla Prievlusa ZS-, 2.5h. Von der Tschiervahütte zweigt man nach ca. 50m links ab und folgt den Wegspuren in Richtung Piz Morteratsch (der alte Weg ist abgerutscht und nicht mehr begehbar). Nach der 2.Kette zweigt man rechts ab (Hinweisschild) und erreicht nach der Bachüberquerung den alten Weg. Der Weg ist auf dem letzten Stück nicht immer einfach zu finden, teilweise hat es Steinmännchen und Reflektoren, was die Wegfindung sehr erleichtert. Etwa bei [koord-ch]789267|141343[koord-ch] gelangt man auf den Gletscher. Von da quert man nach rechts und steigt in Richtung Fuorcla Prievlusa auf. Der alte Weg führte direkt auf dem Firn, erst etwas rechts haltend, dann am Schluss links querend in die Fuorcla. Dieser Weg ist allerdings Steinschlag gefährdet und ist nur zu empfehlen wenn man alleine am Berg ist. Ansonsten ist der neue Weg zu nehmen, welcher links durch die Felsen zur Fuorcla führt. Dazu steigt man etwa bei [koord-ch]789701|141090[koord-ch] über den Bergschrund, dieser Punkt ist mit einem grossen blauen Pfeil am Fels markiert. Über dem Bergschrund quert man auf einem Felsband links den Hang und gelangt somit zu den ersten Eisenstufen des Steigs. Von hier an immer den Sicherungsstangen entlang bis auf die Fuorcla Prievlusa. Man beachte auch die Hinweise und Photos in der Tschiervahütte. Über den Biancograt auf den Piz Bianco ZS, 2.5h. Nach der Fuorcla Prievlusa quert man auf einem kleinen Band erst etwas nach rechts in die Tschiervaseite, dann steigt man durch ein kleines Kamin; dann über Firn und Fels eher etwas rechts haltend bis auf den Grat. Man achte auf die Bohr- und Schlaghaken die den Weg weisen. Danach folgt man dem Grat und umgeht den letzten großen Felsturm links auf der Morteratschseite einfach über Fels und Firn. Nun gelangt man zum Fuße des Biancograts. Diesem folgt man, oft leicht auf der Tschiervaseite bis auf den Piz Bianco. Über den Verbindungsgrat auf den Piz Bernina ZS, 1.5h. Man folgt dem Felsgrat in meist einfacher Kletterei in festem Fels bis auf den Gipfel. Es hat zwei Schlüsselstellen, an denen in eine Scharte abgestiegen werden muss. Bei beiden hat es Haken an welchen man sich maximal 10 Meter abseilen kann. An den schwierigen Stellen hat es Bohrhaken, ansonsten kann oft das Seil um Felszacken gelegt werden. Der Abstieg vom Piz Bernina geht erst über ein Fels Grat, später kann, auf den Gletscher, Abgeseilt werden. Ab der Marco e Rosa Hütte auf dem Gletscher nach Fuorcla Bella Vista, 1.5h. Ab da leichte Gratkletterei zum Piz Spinas, 1.5h. Danach geht’s ohne Höhenverlust auf Gletscher und Firn zum Piz Palü 1.5h. Abgestiegen wird auf einem scharfen Grat Richtung Osten. Beim Punkt 3726 den Grat verlassen Richtung Diavolezza .
Letzte Änderung: 12.08.2013, 19:20Alle Versionen vergleichenAufrufe: 32628 mal angezeigt