Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Aermighorn (2742m)

Westgrat

Der Westgrat an sich ist eine lohnende, teils ausgesetzte Tour auf plattigem Kalkfels.
Leider ist der Westgrat nicht so super abgesichert und vorallem ziemlich seifig, sodass er sich als einzelnes Tourenziel vorallem wegen dem langen Zustieg nicht mehr lohnt.
An dieser Stelle eine Bemerkung:
DIE SEILBAHN GIESENEN FÄHRT NICHT MEHR!!!
Die schwierigsten Seillängen befinden sich im unteren Teil, sodass schnell über den Tageserfolg entschieden wird...
Abstieg siehe Skizze im Plaisir West
50 Meter Seil, 10 Express, davon 2 lange. 3 Camalots (0.75,1,2 / GRÜN,ROT,GELB), Zwei lange Bandschlingen
Von Kandergrund in richtung Kandersteg fahren, dann beim Richtungsschild Rüteni links abbiegen und bis Schlafenegg fahren.(Taxpflichtige Strasse CHF 15.- Automat --> Kleingeld mitnehmen!!!)
Von dort (Parkplatz neben der Alphütte) etwas im Wald aufsteigen und dann auf ausgesetztem Weg ca. T3 auf Rinderfeld (Alp) queren.
Von hier auf Sicht und mit Plaisir West bzw. Plaisir Extrem zum Einstieg (2 STD)
Letzte Änderung: 10.06.2018, 17:54Alle Versionen vergleichenAufrufe: 18009 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Aermighorn (2742m)

Westgrat


Klettertour

5b

300 hm

3.0 h

Karte