Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Ober Gabelhorn (4063m)

ENE-Grat

Vom Gipfel der Wellenkuppe die auf Ihrer Normalroute ab der Rothornhütte erreicht wird gelangt man über einen allmählich schärfer werdenden Grat an den Fuss des Kluckerturms, ein mächtiger, sehr abweisender Gendarm. Alsbald werden die ersten Fixseile erreicht die auf den Gipfel des Turmes leiten, auf der Gegeneite leitet nochmals ein Tau zum nun flacheren Felsgrat hinunter der wenig später in Firn übergeht.
Im nun folgenden Gratabschnitt ist grösste Vorsicht angezeigt wegen den grossen, nach Süden hinhängenden Wächten! Einer vorhandenen Spur blindlings nachzudaddeln kann sich als böses Verhängniss herausstellen. Zudem ist die Gefahr des Wegrutschens mit Mitreisser latent.
Später steilt sich der Grat wehement auf und leitet zum Gipfel hoch. An den Felsen nahe der Gratkante sind alle 25m Abseilschlingen für den Abstieg eingerichtet, man sollte nicht zögern sie ggf. auch im Aufstieg als Fixpunkte zu nützen.
Bitte Ergänzen
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 18.11.2009, 08:34Alle Versionen vergleichenAufrufe: 17465 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Ober Gabelhorn (4063m)

ENE-Grat


Hochtour

ZS

865 hm

5.0 h
500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte