Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Kranzberg (3666m)

Südflanke

Von der Konkordiahütte über die Metalltreppe hinuter zum Skidepot. Nun quert man den Konkordiaplatz in NW-Richtung und erreicht so die Moräne die vom Kranzberg herunter zieht. Steil über die Moräne hoch und dann immer in NW-Richtung über die schönen Hänge östlich an den Felsen vorbei zum Pkt. 3300MüM. Nun geht man nach Westen unter dem Felssporn der von Pkt. 3610.6 herabzieht hindurch. Weiter Richtung Nord bis in den Sattel (Skidepot) Zu Fuss über den leichten Schnee und Felsgrat zum Gipfel.

Abfahrtsvariante: Vom Skidepot zuerst auf der Aufstiegsroute zurück bis oberhalb Pkt. 3367 MüM. Nun den steilen Gletscher hinunter Richtung SW. Anfangs einigen Spalten ausweichend auf den Kranzbergfirn. Nach Süden auf den Grossen Aletschfirn und zurück zur Konkordiahütte.
Zusätzlich zur Skitourenausrüstung: Anseilgurt, Seil, Schlingen und Karabiner, Steigeisen, ev. Pickel
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 15.06.2019, 17:40Alle Versionen vergleichenAufrufe: 15669 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Kranzberg (3666m)

Südflanke


Skitour

WS

920 hm

4.0 h

Karte