Monte del Forno (3214m)

Normalroute von der Fornohütte

Von der Fornohütte (2574m) ostwärts dem Weg folgen, der zur Sella del Forno führt. Von dort gegen Nordosten leicht über Felsbänder und Wegspuren entlang der weiss-blau-weissen Markierungen Richtung Murettopass. Die steile Platte direkt beim Abzweiger bei der Sella del Forno kann kurz vor der Sella links einfach umgangen werden. Nordwestlich von P.2944 trifft man auf eine Abzweigung. Rechts bzw. hinunter führt die Route weiter zum Murettopass, geradeaus entlang des Forno-Südostgrates leiten seit Juli 2015 neue weiss-blau-weisse Markierungen und Holzpfähle zum Gipfel des Monte del Forno: Man erreicht zuerst ein auffälliges Quarz-Band, das den steilen Teil der Gipfelfelsen einleitet. Entlang der neu installierten Kette klettert man von links unten nach rechts oben, bis man ein markantes Couloir erreicht. Dieses Couloir durchsteigt man ebenfalls mithilfe der neuen Stahlkette. Das Gelände wird nun zunehmend einfacher. Über leichten Schutt gelangt man schliesslich zum Gipfelkreuz.
Letzte Änderung: 12.08.2023, 16:24Alle Versionen vergleichenAufrufe: 15869 mal angezeigt