Le Métailler (3213m)

Weglose Überschreitung Südgrat - Nordgrat: Le Chargeur (Hotel du Barrage) - Allèves - Combaly - Le Métailler - Crouye Grandxe - Chervé - Siviez

Von der Staumauer der Grande Dixence, wo das Hotel du Barrage steht, wo einst die Arbeiterunterkunft der Staumauerarbeiter war, das Strässchen links von der Talstation der Luftseilbahn abwärts zu einem kleinen Parkplatz. An dessen westlichen Ende beginnt ein alter, nicht markierter Weg, mit Dickicht eingewachsener, aber doch noch erkennbarer Weg in Richtung Allèves. Hier absteigend zu einem steinigen Bächlein auf 1'993 Hm. Ab hier geht es nun aufwärts, mal weglos, mal mit Gemseweg in einer halben Stunde nach Allèves. Linker Hand führt ein markierter Weg, den wir nicht folgen. Weglos dem Bächlein entlang nach Nord-Westen nach Combaly. Von hir geht es auf einem Saumpfad weiter hinein ins Combe d'Allèves hinein. Mal Schutt, mal steinig, mal grasig, mal sandig geht es nun hinauf zum Punkt 3'053 Hm. Hier den Grat in nördlicher Richtung folgend bis zum Gipfel Le Métailler (Kletterstellen bis II), wo ein schöner kleiner Eisenkreuz auf einem wartet. Von hier weiter nördlich den Grat entlang zu einem grossen 10 metrigen steinigen Klotz, der links umgangen wird, um wieder auf den Grad absteigend weiter zu gehen. Beim Punkt 2'957 Hm nach 5 Min. rechts absteigend zu einem kleinen Bergseelein auf Punkt 2'849 Hm. Nun hinab, meist am Bächlein entlang, bis nach Chervé 2'260 Hm. Hier den markierten Wanderweg in 45 Min. nach Sivierz, wo die Tour sein Ende findet.
Letzte Änderung: 09.09.2014, 17:31Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2719 mal angezeigt