Chäserenturm (2520m)

Chäslad

Einstieg an der Verschneidung (V) unter dem riesigen Dachsystem, gerade hinauf, links queren, leicht schräg nach rechts. Stand. Gerade hinauf, unter kleinem Dach nach links hinaus. Stand. Entlang der Bohrhaken (8 mm mit Ring) ziemlich gerade hinauf und nach rechts queren (VI, weit spreizen) und etwas hinunter zu Stand noch unter dem Dach. Nun hinauf und spektakulär nach rechts aus der Dachzone heraus. An der Dachkante grosser Griff, doch keine Tritte; am einfachsten man hangelt dort etwa 1 1/2 Meter nach rechts, um dann noch einen Meter aufsteigen zu können; VII-. Zwischenstand an Wandbuch (nicht empfehlenswert), am besten gleich noch 5 Meter weiter nach rechts (VI+/VII-) zu Stand auf Graspolster. Schräg nach links entlang der Ringhaken, dann hinauf und schräg nach rechts, dann hinauf und schliesslich leichter etwas links auf breites Band. VII-, Kletter-Überblick im steilen, kompakten, rauen Kalkfels hier nicht banal (Wegfindung aber einfach).
Querung (II) etwa 20 Meter nach links unter überhängende, kletterfreundliche Schuppe.
Diese hinauf (Stelle V), dann III bis Gipfel (noch eine weitere kurze Seillänge).
Auf der Schächentaler Seite des Klausenpasses die, wenn man vom Klausenpass herunterkommt, erste Schotterstrasse rechts hinein Richtung Chäselen; Parkplatz an der Passstrasse. Entweder nach ca. 100 Metern auf rot markiertem Wanderweg rechts hinauf oder zunächst zum Weiler Chäselen, dann von dort an einem Grat zu einem Kreuz hinauf und von dort rechtshaltend. Die Wand ist markant, weil sie zu einem der eher höheren Gipfel hinaufführt und weil sie ein riesiges Dachsystem hat, unter dem man rechts hinausquert.
Letzte Änderung: 09.09.2014, 17:40Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2348 mal angezeigt