Teufelskanzel (260m)

Somsdorfer Klamm

Zufahrt:
Von der Autobahn A 4 zwischen Chemnitz und Görlitz zum Autobahndreieck Dresden-West. Von dort auf die A 17 Richtung Prag. Diese wird in Dresden-Gorbitz verlassen. Auf der Schnellstraße b 173 nach Kesselsdorf biegt man dort Richtung Industriegebiet Altfranken ab. Auf der Landstraße nach Pesterwitz am Stadion vor dem Ort vorbei Richtung Dresden. Danach die Oberpesterwitzer Straße hinab nach Freital. An deren Kreuzungsende rechts abbiegen und die Hauptstraße südwärts Richtung Gewerbepark Weißritzpark. Durch die Somsdorfer Straße und anschließend Hainsberger Straße zum Einkaufszentrum "An der Kleinbahn". Von dort die Teerstraße südwärts bis zu deren Ende. Rechts befindet sich eine Datschen-Kolonie. Links hinter den Bäumen liegt das Gleis zweitältester Schmalspurbahn Deutschlands, der Weißeritztalbahn, nach Kipsdorf im Erzgebirge. Diese wird immer noch mit einer Dampflok betrieben. An linker Straßenseite befinden sich Schotterbuchten zum kostenfreien Parkieren (217 m).
Vom Parkplatz über die Brücke. Links auf dem Schotterweg. Diesen nach 100 m rechts vor einer Holzbank in den Wald hinein verlassen. Ein Eisenmast ohne Schild an rechter Seite zeugt davon, daß dort mal Wanderbetrieb war. Der Wanderweg führt entlang einer Felswand links und links vom Bach in kurze Schlucht. An linker Seite befindet sich eine Eisenkette. Danach biegt der Steig um 90° rechts ab zu Steintreppen, die steil nach oben führen mit Sicherungsseil an rechter Felsseite der Teufelskanzel. Auf diese rechts drehend über Felsen rauf. Aussicht hinab gibt es leider keine mehr, wegen inzwischen gewachsenen Bäumen.
Rückweg: Von der Teufelskanzel links mit gelbem Strich markierten Wanderweg hinauf folgen zu dem Grenzstein 1740. Von diesem führt geradeaus ein Pfad zum oberen Acker. Und der Waldweg rechts abbiegend an weiteren Grenzsteinen vorbei in nächste Bachbucht hinab, welche offensichtlich nach dem Bau einer Brücke 2003 ihrem Schicksal überlassen wurde. Der Waldpfad mündet im Erlebnispfad. Dort scharf rechts auf diesem südwärts am alten Flußwehr vorbei zur Brücke, wo die Wanderung begann. Geradeaus führt der breite Wanderweg entlang des Flusses zu ehemaliger "Spinnerei" (An der Spinnerei) vor jetzigem Einkaufszentrum.
Letzte Änderung: 10.10.2014, 20:24Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4605 mal angezeigt

["Kompass 810: S\u00e4chsische Schweiz, 1:50000; K+F WK S\u00e4chsisch-B\u00f6hmische Schweiz, 1:50000, Stadtplan Freital "]