Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Urbeleskarspitze (2636m)

Südwestgrat, auch als Westkante bezeichnet

Die ersten beiden SL werden südseitig des Grates geklettert. Ansonsten hält man sich mit nur geringem Ausweichen an die Gratkante.
Von den 14, teils sehr kurzen Seillängen können oft zwei zusammengefasst werden. Am Standplatz meist ein Expansionsbohrhaken mit einem Schekel.
Ansonsten siehe Topo gemäß Link. Dieses Topo liegt auch am Kaufbeurer Haus aus.
http://www.dav-bw-forum.de/forum/index.php?topic=26.msg1235#msg1235


Gemäß Wandbuch wurde die Tour im Jahr 2012 saniert. Die Absicherung besteht meist aus einem Expansionshaken mit Schekel an den Standplätzen und einzelnen, wenigen Zwischenhaken. In einigen Seillängen, auch der Schlüsselseillänge gibt es keine fixen Zwischensicherungen. Kleine und Mittlere Friends lassen sich hin und wieder in den meist querverlaufenden Rissen gut einsetzen.

Auch mit der, dem Allgäuer Bergsteiger anerzogenen, hohen Toleranz gegenüber Bruchfels, empfand ich die eine oder andere Stelle noch als unangenehm und gefährlich. Das beginnt schon beim leichten, aber heiklen Zustieg in die Schwärzerscharte. Dazwischen gibt es immer wieder ausgesprochen schöne Kletterstellen in gutem Fels. In den ersten SL stecken die Haken unvorteilhafter Weise zu hoch, jeweils schon nach dem kniffligsten Stellen.
Bitte Ergänzen
Von Hinterhornbach oder von Häselgehr auf markierten Wanderwegen zum Nordostgrat der Bretterspitze, der bei ca. 2500 m. erreicht wird. Von dort Abstieg knapp südseitig unter dem zackigen, brüchigen Grat in die Schwärzerscharte (Punkt. 2433m.)
Der Einstieg befindet sich wenige Meter östlich unterhalb der Schwärzerscharte auf der Südseite und ist durch einen Bohrhaken mit Schekel und einer Metalltafel markiert.
Letzte Änderung: 21.10.2014, 10:39Alle Versionen vergleichenAufrufe: 6966 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Urbeleskarspitze (2636m)

Südwestgrat, auch als Westkante bezeichnet


Klettertour

4c

1600 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte