Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Montanha do Pico (2351m)

Aus Westen vom Casa do Montanha

Charakter:
Steiler Anstieg bis zum Kraterrand auf markiertem Pfad (45 Pfosten zum Kraterrand). Leichte Kraxelei am Piquino, jedoch nie ausgeaetzt. Nebel kann die Orientierung im Krater schwierig machen.

Registrierung:
Im Prinzip obligatorisch, doch in der Nebensaison wird nicht kontrolliert. In den Sommermonaten muss man sich in Casa da Montanha für die Besteigung des Vulkans anmelden und eine Gebühr von 10 Euro bezahlen, und bekommt einen GPS-Notfunksender ausgehändigt. Dazu werden die Personalien in ein Buch eingetragen und wenn man wieder vom Berg herunter kommt muss man sich zurückmelden. Im Herbst und Frühling ist die Station nur an Wochenenden besetzt. Wenn die Station nicht bedient ist, müsste man sich bei der Feuerwehr in Madalena registrieren lassen.

Route:
Vom Casa da Montanha (1225m, Parkplatz) geht es über einen zunächste erdigen Pfad durch mannshohe Heide hinauf zur Lavahöhle Furna (1400m). Nun wird das Heidegewächs niedriger und ab 1900m bis zum Kraterrand auf 2255m wird die Lavalandschaft fast vegetationslos. Der Weg ist besonders im mittleren Teil steil und man geht oft über nackten Lavafels. Am Kraterrand endet der markierte Weg und man steigt etwa 10m zum Kraterboden ab. Vorbei an einigen Schutzmäuerchen aus Lavasteinen durchschereitet man den Krater zum Lavadom des Piquinhos. Über steiles Geröll erreicht man eine Rinne die direkt zum Gipfel leitet (Fels I).
Gute Wanderschuge, Stöcke, Handschuhe und regendichte Kleidung.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 25.10.2014, 21:32Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3327 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Metadaten

Webcams

Montanha do Pico (2351m)

Aus Westen vom Casa do Montanha


Wanderung

T 3

1140 hm

3.0 h

Karte