Mutschen (2121m)

SHW (Südhangwanderung) mit Roslen Saxer First

Ausgangspunkt der Tour ist oberhalb von Raffiinen am Ende der asphaltierten Fahrstraße von Gams herauf. Auf nicht markiertem Weg durch den Mittelwald geht es zur Chüeweid und auf beschildertem Weg weiter zur Lochalp. Weiter in Richtung Obetweid, wo nach 2/3 der Strecke links auf einen erkennbaren Alpweg abgezweigt wird. Diesen folgt man bis zum großen Stein mit Markierung. Der von hier auf den Mutschen führende Weg ist nicht beschildert, jedoch sehr gut markiert. Die Rampe am Felsriegel ist mit Halteseil und Trittstufen versichert. Bei den großen Grasflächen sind die Markierungspunkte weniger, aber man ist richtig, wenn diagonal rechts immer oben zu gehalten wird. Zum Schluss geht es steil zum Gratsattel zwischen Gätterifirst und Mutschen hinauf. Auf dem Grat in NO-Richtung ist der Gipfel bald erreicht. Ein grandioser Ausblick belohnt einen in alle Richtungen, wie ins Rheintal, zu den Kreuzbergen, zum Bodensee, in den Alpstein mit Säntis, Altmann und zum Gätterifirst. Danach folgt der Abstieg zum Mutschensattel mit nachfolgendem Anstieg auf den Roslen Saxer First mit markantem Steinmann. Der Punkt ist etwas höher als der Mutschen. Auf dem anfangs sehr breiten Gratrücken geht es in NO-Richtung weiter zur Saxer Lücke. Bevor der Grat steil abfällt empfiehlt es sich, in der Südflanke zum Normalweg abzusteigen. Über den ausgewiesenen Bergpfad steigt man an der Unteralp vorbei nach Guferen ab. Ein 'inoffizieller' Wegweiser hilft den unscheinbaren Weg in Richtung Gams zu finden. Kupiert gelangt man nach Igadeel von wo es durch den Mittenwald wieder zurück zum Ausgangspunkt der Tour geht.
Letzte Änderung: 25.11.2014, 08:01Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5331 mal angezeigt