Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Grosser Mythen (1899m)

Adlerspitzli - Geissstock - Wyss Nollen - Gr. Mythen

Routenkombination mit Adlerspitzli-Südostgrat (ca. 3c), Geissstock-Südwändli (5c+), Wyss Nollen-Westwand (5c+) und Gipfelkopf-Südriss (4a).
Vom Adlerspitzli abklettern und direkt ins Südwändli. Dort überwiegend Risskletterei (bis 5c+). Vom Ausstieg dort mit Wanderschuhen weiter zum Einstieg am Wyss Nollen an markantem Baum. Diesen sollte man unbedingt düngen, damit er auch weiterhin gut dasteht, denn an ihm klettert man ca. 7 Meter hinauf und spreizt dann erst in die Wand, anschließend 5c+. In der nächsten Seillänge nur etwa 7 Meter nach rechts, dann schon links hinauf durch seichte Verschneidung, 5c. Der Südriss am Grossen Mythen ist nur 80 Meter lang, unten eher ein Kamin und befindet sich direkt im Gipfelgebiet und ist auf den letzten 20 Metern (Schwierigkeit 2) etwas brüchig.
Bitte Ergänzen
Von der Bergstation der Seilbahn (Restaurant) etwas absteigen, gegen das Adlerspitzli queren und nicht zu spät rechts den Weg verlassen (Steigspuren).
Letzte Änderung: 24.11.2014, 20:46Alle Versionen vergleichenAufrufe: 9326 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

ÖV-Haltestellen

Webcams

Grosser Mythen (1899m)

Adlerspitzli - Geissstock - Wyss Nollen - Gr. Mythen


Klettertour

5c+

500 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte