Harrachovka (480m)

Táborská Via ferrata

(Schwierigkeit: KS 2- / B):
An der Südkante des Felsens zieht der KS hoch. Erst links von ihr, dann auf kurzes Gradstück nordwärts zur Ausstiegswand. Der 2011 gebaute kurze (80 m) Klettersteig eignet sich für Beginner und Kinder zum „Geschmack“ bekommen. Die nach Süden ausgerichtete Felskante bietet ausreichend natürliche Tritte in kompaktem Fels und ist durchgängig gesichert mit 20 mm dickem Stahlseil (10 min.).
Abstieg:
Über eine braune Leiter aus Winkeleisen hinab zu steilem Hang. Zwischen den Bäumen ist im oberen Bereich ein Textilseil zur Abstiegshilfe gespannt (5 min.).
KS-Set
Zufahrt:
Tábor liegt an der Lužnice (Lainsitz) im Jihočeský Kraj (Südböhmen). Man fährt dorthin entweder von Osten (Sudoměříce, Jihlava) oder von Westen (Bernartice, Pisek, Passau) auf der Nationalstraße 19, von Norden (Prag, Benešov) her kommend, oder von Süden (Týn nad Vltavou, Česke Budějovice, Linz) auf der Schnellstraße E3. Im Ort orientiert man sich zur hohen Týnská-Brücke (Fernstraße Nr. 139) im Südwesten der Stadt. Die Altstadt vermeidend fährt man südlich zur Straße mit dem Namen Lužnická, die sich am Nordufer der Lužnice entlang zieht westwärts bis zur Straße mit der Bezeichnung 1371. Dort gabelt sie sich unterhalb der Beton-Brücke. Links fährt man nun westwärts in die Pintova Ulice. Hinter der Brücke hält man sich links und fährt in die Sackgasse an einem Tennisplatz rechts vorbei zum kleinen Parkplatz hinter gelbem Mehrfamilienhaus vor der Sauna des T.J. Lužnice in der Nähe vom Wehr (437 m).
Zustieg:
Vom Parkplatz vor der Sauna am Fluß zu einer durchbrochenen Mauer auf befahrbares Teersträßchen U Řeky Lužnice (30er- u. Parkverbot- Zonenschild). Links befindet sich der Fluß. Rechts passiert man die Holzhütte, Bar u. Cafe „chacky u dežka“. 200 m dahinter stößt man auf braunen kompakten Felsklotz an rechter Straßenseite (5 min.). An dessen glatter Ostplatte gibt es Toprope-Routen (rechte Felsenseite).
Letzte Änderung: 29.04.2015, 11:37Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1971 mal angezeigt