Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Ortler (3905m)

Parkplatz drei Brunnen, Berglhütte, Ortlerbiwak, Gipfel

Vom Parkplatz auf sehr gutem Weg zur Berglhütte. Der Weiterweg quert das grosse Kar Richtung Payerhütte, diesem östlich folgen über diverse Lawinenkegel, bis zu den ersten Serpentinen, teilweise aper. Mit Steigeisen steil aufwärts auf der schon oft beschriebenen Route. Diese Variante ist objektiv am sichersten. Gestern Nacht ist ein gewaltiger Eisabbruch abgegangen und so muss man nur während 50 Meter über dessen Schollen queren und ist auf der linken Seite relativ sicher. Der Steilhang nach dem Ortler/Lombardi Biwak ist sehr hart und wir haben dort auch in der Abfahrt die Steigeisen montiert.
Eine grossartige Skitour ohne Rummel, jedoch von der Sicherheit her nicht zu unterschätzen.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 12.05.2015, 07:26Alle Versionen vergleichenAufrufe: 12776 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Umgebung
Kartenmaterial Ergänzend:

Tabacco 08: Ortles – Cevedale, Ortlergebiet, M: 1: 25000; Kompass 636: Ortler, M: 1:25000; WK 072: Nationalpark Stilfser Joch, M. 1:50000

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Ortler (3905m)

Parkplatz drei Brunnen, Berglhütte, Ortlerbiwak, Gipfel


Skitour

ZS +

2330 hm

7.0 h

Karte