Burg (2286m)

Burg via Plattistäge

Von der Seilbahntalstation Schattdorf-Haldi der Waldstrasse entlang, teilweise parallel zur Downhillstrecke. Dann über einen speziellen Wanderweg steil hinaus, bis wieder eine Waldstrasse abwärts zum Gosmerli führt. Nach dem Kiessammler steil der Waldstrasse entlang Richtung Osten bis die Waldstrasse flach wird und in einen steilen Wanderweg übergeht. In der nächsten Waldstrasse abwärts bis die Riedertalerstrasse erreicht wird. Zur Riedertaler Chappellen und weiter bis zum Hinterer Talberg. Eine steile Waldstrasse führt zur Alp Riteli (ohne Name auf der Karte, ca. 1320 m ü. M.) Dort zeigt ein selbstgebauter Wegweiser den Weg aufs Oberfeld (Haldi) an. Auf dem Oberfeld durch die Lücke im Zaun und weglos auf gleicher Höhe bis zum Wanderweg Richtung Stafel / Butzenboden. Oberhalb der Stafelalp (Alpbeiz) bei der Verzweigung Richtung Burg dem Weg folgen und via Esel über die eindrückliche Plattistäge (Tritte und Stahlseil/Ketten). Ab da durch ein Tälchen zu Wegweiser und in wenigen Minuten zum Plateau mit dem zwei Seen und dem Gipfelkreuz 2242m ü. M. Der eigentliche Gipfel 2286 m ü. M. wird seltener besucht.
Letzte Änderung: 12.05.2015, 20:13Alle Versionen vergleichenAufrufe: 7986 mal angezeigt