MTB Süd-Vogesen/Thann (3 Tage) (1424m)

3 Tagestouren ab Thann: Grand Ballon (1424m) // Tete des Perches (1222m) // Circuit vignoble Thann-Wattwiller (um 400m)

Alles ab "Basislager" Hotel du Rangen in Thann --> www.hoteldurangen.com

Allgemein: keine Detailbeschreibung der einzelnen Touren, da Wegenetz zu eng, dass sinnvoll beschreibbar. Faktisch ist GPS mit vorgeplanten Touren mehr als nur sinnvoll - es gibt ebdlos viele kleine Wege, die bestens MTB-geeignet sind.
Auf Anfrage sende ich gern unsere GPS-Aufzeichnungen zu.

Tag1 (14.05.15):
Runde über den Grand Ballon (1412m) (=höchster Punkt der Vogesen)
Thann - Willer sur Thur - Ranspach - Col du Haag - Grand Ballon - Col Grand Ballon - Col Amic - Kriegsgräber Hartmannswillerkopf - Col Grumbach - Engelburg - Thann

Tolle Tour! Genussvolle Auffahrt mit toller Abfahrt, weite Stecken über wunderschöne (Single-)Trails in intaktem Mischwald

Ca. 52 km, ca. 1550 Höhenmeter

Tag2 (15.05.15) --> Dauerregen:
Sightseeing in Eguisheim und Colmar --> bedeis sehenswert, aber sehr viele Touris aus allen Herren Länder

Tag 3(16.05.15)
Runde über die Tete des Perches (1222m)
Thann - Willer sur Thur -(rechts, in Fahrtrichtung) der Thur)- Ranspach - Husseren-Wesserling - Mollau - Storckensohn - Col du Bussang - les Neuf Bois - Rouge Gazon - Tete des Perches - Rouge Gazon - Col des Perches - Mollau - Winkel - Willer sur Thur -(rechts, in Fahrtrichtung) der Thur)- Thann

Ebenfalls schön zu fahren - tolle Waldlandschaft
Abfahrt ist Mega-Trail .... na ja den allerunteren Bereich würd ich, da KEIN Downhiller, doch wieder mehr auf Pfaden fahren - wir liesen uns von den Markierungen des Downhillrennens für folgenden Tag verleiten --> das war ganz unten definitiv nix für unsere Ausrüstung und unser Können!
(http://www.alsace-velo.fr/index.php/item/1458-bande-d-annonce-cannondale-enduro-tour-mollau-le-17-mai-2015)

Ca. 62 km, ca. 1300 Höhenmeter

Tag4 (17.05.15):
Runde durch die Weinberge
Thann - Drachenfeld (Weinberg Rangen, Thann) - Cotes 425 (Steinbach) - Steinbach - Wattwiller - Uffholtz - Cernay - Vieux-Thann - Thann

Mal was anders!
Zum Ausrollen am letzten Tag und fast 300km Autofahrt zurück nach Hause

Ca. 28 km, ca. 480 Höhenmeter

Alle 3 Touren zusammen:
ca. 142 km, ca. 3330 Höhenmeter
Letzte Änderung: 20.05.2015, 18:29Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3526 mal angezeigt

["IGN + Garmin Topo France oder OpenMTBmap"]

MTB Süd-Vogesen/Thann (3 Tage) (1424m)

Bike

mittel