Gemmenalphorn (2062m)

Niederhorn-Burgfeldstand-Gemmenalphorn-Waldegg

Von der Bergstation der Niederhorn Bahn Richtung Waldegg. Nach ca. 20 Min. bei der Abzweigung (alte Skiliftsessel) links hinauf bis zum Burfeldstand (45 Min.). Weiter auf gutem Weg über den Grat, an zwei Felszacken links vorbei, bei Restschnee heikel, bis zum Punkt 2050 m. Weiter zum Sattel hinunter wo man auf den Weg von der Waldegg trifft, un im Wiederaufstieg zum Gemmenalphorn (1.30 vom Niederhorn). Weiter nach NO hinunter Richtung Grünenbergpass. Ein Schneehang könnte, je nach Verhältnissen, Mühe machen. Am Ende des Abstiegs, nach ca. 100 m. nach rechts, O, über leichte Hänge hinuntersteigen, bis man auf den Weg nach Oberbärgli trifft. Weiter nach rechts, S, bis man aufs Oberbärgli 1818 m. wo man den Weg Waldegg-Gemmenalphorn erreicht. So hat man den Gipfelstock südseitig umrundet. Weiter nach links über Chüematte nach Waldegg (2 Std.).
Höhenmeter: Aufstieg 260 m., Abstieg 860 m.
Letzte Änderung: 03.06.2015, 19:42Alle Versionen vergleichenAufrufe: 7290 mal angezeigt