Bikerunde Gantrisch (2060m)

Von Blumenstein via Gurnigel

Von Blumenstein, Parkplatz beim Schiessplatz, steigt es erst auf einer Geteerten Alpstrasse hoch Richtung Hasenegg. Ab Pkt.1018 wechselt der Untergrund auf Schotter und steigt konstant hoch via Unterwirtneren und Tschingel zum Gurnigel Passrestaurant hoch. Dieser Aufstieg ist als Bikeroute ausgeschildert. Nun bin ich auf der Normalen Strasse zur Unteren Gantrischhütte gefahren. Nun steigt es recht steil empor zur Oberen Gantrischhütte, weiter Chummlihütte in das Gantrischchummli. Der Alpweg wird zusehends steiler und gröber und führt schlussendlich als Bergweg zum Morgetepass hoch, wobei die letzten ca. 150 Höhenmeter das Bike geschoben, resp. getragen werden muss. Bin vom Morgetenpass noch weiter zum Schibespitz hoch gestiegen. (Bike schieben) Die ersten Meter runter vom Schibespitz Richtung Chessel müssen auch noch geschoben werden. Auf dem anschliessendem Bergweg rüber zum Leiterenpass kann viel gefahren werden, abwechselnd mit Schiebepassagen. Die letzten Meter hoch in den Leiterenpass wird das Bike geschoben. Die folgende Abfahrt runter zur Alp Obernünenen ist viel Schotter und Steinig. Je nach Fahrkönnen kann mehr oder weniger gefahren werden. Ab dem Panzerparkplatz fuhr ich via Chueberg zur Aufstiegsroute zurück und so weiter nach Blumenstein runter.
Letzte Änderung: 07.02.2018, 21:56Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4879 mal angezeigt