Becca di Nona (3142m)

Pila – Chamolé-See – Col Replan – Alp Comboé – Pian Vale – Colle Carrel – Becca di Nona

Zufahrt:
Von Osten (Turin) her kommend auf mautpflichtiger Autobahn A5, von Norden (Martigny) über die E 27 und durch mautpflichtigen Tunnel du Grd. St. Bernard, oder von Westen (Chamonix) auf der E25 / A5 durch mautpflichtigen 11 km langen Tunnel du Mt. Blanc nach Aosta (583 m). Im Ort braunem Schild „Pila“ (nicht Pila Seilbahn) südwärts über den Fluß Dora Baltea zum Ort Charvensod. Weiter südwärts die 18 km lange und serpentinenreiche Straße hinauf zur Wintersport-Retorte von Pila(s) mit großem Parkplatz auf rechter Straßenseite (1760 m). Vor den Lokalitäten auf linker Straßenseite befindet sich ein großer Caravan-Stellplatz.
Von Aosta fährt auch eine Luftseilbahn hinauf nach Pila.
Route (Schwierigkeit: T3+):
An linker Straßenseite und oberhalb der Talstation des Winter-Sessellifts befindet sich eine große Wegweiser Übersicht. Die Wege sind ab dann meist nur noch mit den gelben Weg-Nummern in gelbem Kreis markiert. Entlang der Seilbahnstützen führt ein Schotterweg (im Winter Piste) zum Chalet du Soleil an linker Seite (10 min.) Unmittelbar dahinter beginnt links (ostwärts) in den Wald hinauf der Weg Nr. 19A. Dabei werden 2 MTB-Pisten überquert. Der Weg stößt südostwärts auf den Weg Nr. 16. Auf diesem ein Stück der Skipiste hinauf, dann links abzweigend weiter ostwärts zur Alpe Chamolé. An dieser und an einem Wasserpumpwerk rechts vorbei führt der Weg im rechten Bogen unsteil hinauf nach 2 Std. zum Chamolé-See (2325 m).
Alternative : mit dem 2er Sessellift „Seggiova“ zur Bergstation (2309 m) westlich vom Chamolé-See während dessen Betriebszeiten. Und von dort auf breitem Wanderweg zum See.
Vom Westufer führt der (alternativer Rückweg) Wanderweg 102 zum Colle Chamolé, bzw. Rif. Arbolle, bzw. Wanderweg 19A zum Col Tza Sèche, und zum Pointe Valetta.
Man läuft jedoch vom Ostufer idyllischen Sees nordwärts auf Weg Nr. 19 hinauf zu einem flachen Sattel auf einem Bergkamm. Von dort sieht man auf die Westseite des Bergs und rechten Colle Carrel mit dem Bivacco Federigo. Am See zweigt rechts vom Weg Nr. 19 auch der Wanderweg 20A ab und führt zu flachem Aussichtsberg Col Replan (2459 m) auf dem sich ein gemauerter Windrosenkreis befindet mit den Erläuterungen zum Panorama. Der Weg 20A führt hinab zum flachen Sattel und nordwärts zum Colle Pian Fenêtre 2221 m und von dort südwärts hinab zur Alpe Comboé (2100 m). Der Weg Nr. 19 kürzt diesen Umweg ab und man steigt direkt am Sattel steil hinab nach Comboé mit der alten (verschlossenen) Kapelle St. Maria Magdalena (50 min. ab Chamolé-See). Ostwärts entlang des Baches gelangt man auf Weg Nr. 16A nach 5 min. zur Holzbrücke, auf welcher man den Bach überquert. Dort befindet sich ein Wegweiser. Nun ostwärts steil durch den Wald nach oben zur Hochmulde Pian Vale, wo sich früher eine Alp befand (2378 m). Auf gerölliger Moräne nun steil im Zickzack aufwärts zu einer Steinpyramide mit Stock. Dort zweigt der Westweg zum Berg links ab. Geradeaus nun den gelben Markierungen folgend steil durch sandiges Gelände zum Colle Carrel (2907 m) mit der Biwak-Schachtel, wo 9 enge Schlafplätze enthalten sind (2 Std. ab Comboé). Auf anderer Bergseite befindet sich ca. 100 m tiefer ein kleiner Bergsee, wo man Wasser zur Verfügung hat.
Ostwärts beginnt schwieriger Zustieg zur Via ferrata Monte Emilius (3559 m). Nordwärts gelangt man vom Bergsattel über kurzen Felskamm zur unsteilen Südseite des Bergs. Auf dieser den gelben Markierungen folgend hinauf (45 min.). Auf dem Gipfel steht eine große gußeiserne Statue der Madonna, welche 1892 mit Maultieren dort hoch transportiert wurde. Am Sockel steht das Hohe Lied Salomos geschrieben: „Posuerunt me Custodem“
Abstieg:
Über die Westseite hinab zur Steinpyramide und weiter wie Aufstieg (4,5 Std.).
Alternativ:
Etwas länger und mit mehr Höhenmeter verbunden ab Pian Vale auf Weg Nr. 16 südwärts zum Gran Pian und hinauf zur Rifugio Alpe Arbole am Lago d’Arbole und über steilen Colle di Chamolé hinab zu gleichnamigen See.
Solide Bergschuhe, Teleskopstöcke
Letzte Änderung: 11.08.2015, 14:15Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3175 mal angezeigt