Rifugio Miryam (2050m)

von der Binntalhütte über Albrunpass und Scatta Minoia zum Rif. Miryam (Vannino)

Routenverlauf (r-w-r markiert, Walsertour):
Binntalhütte SAC 2265m - Albrunpass/Btta d'Arbola 2408m - P.2322 Abzw. links haltend - an P.2340 vorbei südöstlich hinab, über den Rio d'Arbola und zur Alpe Forno Inf. 2220m. Von hier nach E via P.2430 (Seeli)auf schmalem Pfad wenig schwierig bis in die Scatta Minoia 2599m (Bivacco Conti CAI: 2 karge Räume, Gas, 8 Plätze im Etagenlager mit Matratzen und Wolldecken, kein Ofen!). Nun unterhalb der E-Flanke der Punta della Scatta entlang, ab 2360 nach N schwenkend auf die Alpe Curzalma 2279m zu und am W-Ufer des Lago Vannino 2180m entlang zur Alpe Vannino (mit Rif. Margaroli CAI), weiter zunächst auf dem Alpfahrweg des Val Vannino bis man ca. 50m hinter P.2154 (Abzw. Pso. Gallo) über den Bach auf den Sentiero Vecchio gelangt (rot markiert "M", Steinmandli). Auf diesem den Steinmandli folgend in leichtem Auf und Ab rasch zum Rifugio Miryam mit weit sichtbarer Kapelle. Vor dem Rif. direkt auf der Mauerkrone des alten Staudamms.
Letzte Änderung: 27.10.2015, 16:12Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3530 mal angezeigt