Rifugio Miryam (2050m)

vom Rif. Piano delle Creste (TI, Val Bavona) via Tamierpass und Canza (Formazza) zum Rif. Miryam (Vannino)

vom Rif. Piano delle Creste 2108m zunächst ca. 600m dem Antabia-Bach aufwärts (WSW) folgen. Dann wendet der Weg in nördliche Richtung und steuert auf den E-Fuss des Pizzo Medola zu. Unter dessen E-Wand entlang ("Pianascióm") und weiter bis P.2446, ein markanter Quarzriegel in der Landschaft. Nun nach W zunächst über einen Wiesenrücken ansteigend, der bald in Geröllhalde übergeht. Man gewinnt auf 2620m einen Absatz, der den Blick auf einen kleinen See sowie Tamierpass, Tamierhorn und natürlich den Basodino eröffnet.Der weitere V erlauf über große Blocksteine in WNW-Richtung ist deutlich und gut markiert, zuletzt etwas steiler nach SW auf den Tamierpass 2772m. / 2h, T2(-T3)

Vom Pass gut bezeichnet etwa 5 min. nach SW hinab (30hm) bis Wegabzweigung zum Lago Nero. Man nimmt den links südlich absteigenden Blockhaldenweg (markiert, alte verblasste Weg-Nr. 13, neue Weg-Nr. 18!) zur Alpe Tamia. Ab 2690m wendet sich dieser in eine Blockschuttrinne nach SE, die man 100hm bis in den Talgrund absteigt (T3). Jetzt das Tal hinaus auf die Verflachung der Alpe Tamia bei rund 2200m und weiter mit kleinem Abstecher zur Alphütte (offen) auf 2027m (T2).

Nach Rast mit frischem Wasser wieder ca. 5 min zurück bis zum Wegweiser, die Druckleitung rechts liegen lassend und über den Bach (2020m) sowie nach W durch den lichten Wald. Ohne orientierungsschwierigkeiten dem Weg 18/13 folgend über einen Lawinenhang bis zu Rastplatz "Bodma Alt.1616" (P.1577 auf der LK 1271).
In Serpentinen durch den Wald hinunter bis zur Formazza-Talstrasse kurz vor dem Ortseingang von Canza (Fruduwald).
In Canza zur Kirche 1412m, dann über die Brücke des Toce/Tosa in den westlichen Ortsteil. / 3h ab Tamierpass
Hier Gegenanstieg von Canza auf der Via Alpina über Sagersboden zum Rif. Miryam. / 1,5 - 2h

Letzte Änderung: 28.08.2015, 22:06Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3831 mal angezeigt