Chlein Seehorn (3032m)

Über den NW-Rücken (neue Normalroute)

Da die früher übliche Route über den Gletscher der N-Flanke im Sommer mittlerweile kaum mehr begehbar und sehr steinschlägig ist, bietet sich diese Variante an.

Der NW-Grat (im unteren Teil eher ein breiter Rücken), der von den Kleinen Seehörnern ins Seetal abfällt, bildet zwischen P. 2637m und P. 2751m einen weiten Sattel. Dieser kann von N leicht über Schotter erreicht werden (hierher 2h ab Saarbrücker Hütte oder Seetalhütte). Vom Sattel steigt man Richtung P. 2751m hoch bis ca. 2680m, wo man einen Felsriegel auf Bändern Richtung N übersteigt, um den nächsten breiten Sattel W von P. 2751m zu erreichen. Man verfolgt weiter den breiten schuttbedeckten Rücken Richtung E (Steinmännern und roten Markierungen), bis dieser steiler und felsiger wird (ca 2860m). Links (NE) unterhalb des Grates setzt eine plattige Rampe an, die man luftig ca. 80m erklettert (2, Sichern an Friends möglich). Über einfaches Blockgelände traversiert man aufsteigend weiter unterhalb der Gratkante Richtung SE, bis man nach links auf den Gletscher-Rest in der Mulde N des Gipfels absteigen kann (manchmal Pickel und Steigeisen erforderlich). Aus der Mulde steigt man nach S in den Sattel NW des Hauptgipfels P. 3031m, von wo man in wenigen Minuten luftig in gutem Fels (2) zum Gipfel klettert (2-2.5h ab dem untersten Sattel, 4-4.5 h von den jeweiligen Hütten). Der E-Gipfel P. 3015m kann von der Mulde ebenfalls leicht erreicht werden.
Pickel + Steigeisen (für den kurzen Abstieg über den Eisrest)
Letzte Änderung: 08.08.2019, 16:58Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2352 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Swisstopo 1178 Gross Litzner, 1197 Davos, 1198 Silvretta, 248 S Prättigau, 249 S Tarasp

Chlein Seehorn (3032m)

Über den NW-Rücken (neue Normalroute)