Brandenkopf (945m)

Runde ab Hausach

In Hausach nehmen wir bei der Fußgängerbrücke über die Kinzig die Markierung gelbe Raute auf (Hinweis Wolfach). Dieser folgend gelangen wir zum Käppelehof. Nach diesem ersten Bergauf geht es nun überwiegend abwärts nach Wolfach, wobei uns zwischendurch auch mal die rote Raute des Westweges begegnet. So erreichen wir Wolfach sozusagen über die Berge - etwas umständlich, aber schön und sportlich. Bequemer und kürzer wäre natürlich der Kinzigtalradweg. Wir fahren nordwärts, nun einer blauen Raute folgend, in Richtung Oberwolfach. Das Wolftal geht es jetzt hinauf, bis nach Schapbach. Anfänglich auf dem Radweg, später wahlweise auf der Straße oder über den Talwanderweg am orografisch linken Bachufer. Wir streben im Ort der auffallend zweitürmigen Kirche entgegen. Hinter der Kirche befindet sich eine Brücke über die Wolf. Dort finden wir auf der gegenüberliegenden Straßenseite wiederum eine blaue Raute. Steil geht´s den Schotterweg bergan, bis das Gelände endlich abflacht und wir die Seeebene erreicht haben. Von hier aus wäre es gerade mal ein Kilometer bis zum Glaswaldsee. Bei der Seeebene nehmen wir die rote Raute des Westweges. Sie führt uns gen Südwesten, bis auf den Gipfel des Brandenkopfes, einer der höchsten Erhebungen des Mittleren Schwarzwaldes. Die Aussicht vom dortigen Turm aus werden wir uns nicht entgehen lassen. Der Downhill zurück nach Hausach wird durch ein äußerst steiles und verblocktes Teilstück eingeleitet, im Zweifelsfall lieber absteigen. Später folgen wir dem Hinweis "Hausach über Neuenbach". Bei einer Schutzhütte führt ein Serpentinentrail zum Döbishof. Danach auf Asphalt via Vordertal hinunter nach Hausach.

Die Schwierigkeiten der Tour sind zwar technisch mittel, konditionell aber eher schwer einzustufen. Überwiegend fährt man hier auf geschotterten Forstwegen, im Wolftal überwiegend, oder ganz auf Teer, doch fügen sich immer wieder kurzweilige Trails mit ein. In etwa ergeben sich 1400 hm auf 50 km.
Letzte Änderung: 07.09.2015, 21:38Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2279 mal angezeigt

["K\u00fcmmerly & Frei Schwarzwaldkarten Nr. 39 + 40"]