Rifugio Miryam (2050m)

von der Cap. Grossalp (TI, Valle di Bosco Gurin) via Guriner Furggu und Fondovalle/Valdo im Formazza

von der Capanna Grossalp (1907m) ziemlich straight nordwestwärts im Skigebiet hinauf bis zur Lift-Endstation (2230m) beim Sandiga Boda und ohne Schwierigkeiten direkt in die Guriner Furggu 2323m (45-70min, T2).
Am Seelein rechts vorbei, in den beginnenden Graben ein stückweit nach W (ca. 40hm) hinab und dann den schmalen Hangpfad NNW-wärts am Fuss des felsigen Riegels (östlich oberhalb Bodme) zum Passo della Foglia 2353m queren.
Nun nordwärts in einigem Zickzack runter, teils etwas steil und Trittsicherheit erforderlich, zwei Seitengräben überquerend bis ins Tal des Ribo zum Abzweig/Wegweiser auf einem Steinblock bei 1970m (Weg Nr. G98, 1,5h, T3).
Dem markierten Weg G98 weiter folgend durch lichten Lärchenwald und einen Lawinenstrich hinab zu den Gebäuderesten der verwilderten Alp Stivello od. Stavello auf 1600m. Achtung: hier macht der Weg einen undeutlichen Knick nach SW und überquert kurzerhand den Bach zur letzten rudimentär erhaltenen Alphütte mit Wegweiser. Auf dem alten Alpweg durch den Bergwald bis ins Dorf Fondovalle 1219m (1,5h, T2).
Vor(!) der Brücke über den Toce-Fluss (zwischen Fondovalle und Campingplatz/SS659/Fracchie) nach N auf dem asphaltierten Strässchen über Bruggi, Ecco, San Michele bis Ponte/Valdo (45-60min., T1).
Ab Valdo mit dem Sessellift oder steil zu Fuss über die Piste (45-60min) zum Sagersboden und weiter zum Rifugio Miryam im Val Vannino wie hier beschrieben.
Letzte Änderung: 02.11.2015, 16:01Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2427 mal angezeigt