Rifugio Miryam (2050m)

von der Cap. Grossalp (TI, Valle di Bosco Gurin) via Hendar Furggu und Fondovalle/Valdo im Formazza

von der Capanna Grossalp (1907m)der Wegweisung in nördliche Richtung folgend über Bort (östlich am Martschenspitz vorbei) und Bann in Richtung Hendar Furggu. Am Punkt 2352m zweigt der blaue Höhenweg (via Formazzöö/ Cazzola/ Pian delle Creste) ab, hier stattdessen nach W über die Blockhalden ohne größere Schwierigkeiten in die Hendar Furggu 2419m (1,5h T2-3).
Nach der Furggu wieder durch Blockhalden nach W zum toll gelegenen Lago Superiore (2254m), danach zunächst recht steil über Blockgeröll hinab ins Val Ribo bis zum Abzweig/Wegweiser Guriner Furggu auf einem Steinblock bei 1970m (Weg G98a, 1h, T3).
Dem markierten Weg G98 weiter folgend durch lichten Lärchenwald und einen Lawinenstrich hinab zu den Gebäuderesten der verwilderten Alp Stivello od. Stavello auf 1600m. Achtung: hier macht der Weg einen undeutlichen Knick nach SW und überquert kurzerhand den Bach zur letzten rudimentär erhaltenen Alphütte mit Wegweiser. Auf dem alten Alpweg durch den Bergwald bis ins Dorf Fondovalle 1219m (1,5h, T2).
Vor(!) der Brücke über den Toce-Fluss (zwischen Fondovalle und Campingplatz/SS659/Fracchie) nach N auf dem asphaltierten Strässchen über Bruggi, Ecco, San Michele bis Ponte/Valdo (45-60min., T1).
Ab Valdo mit dem Sessellift oder steil zu Fuss über die Piste (45-60min) zum Sagersboden und weiter zum Rifugio Miryam im Val Vannino wie hier beschrieben.
Letzte Änderung: 02.11.2015, 16:06Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2909 mal angezeigt