Schofbergwand (1908m)

Galoschen des Glücks (7a+)

Sehr schöne Steilplattenkletterei in der östlichen Südwandplatte rechts vom Sandührliweg. Erste Begehung am 2.11.1984 in kühner Manier durch Bertram Burtscher und Wolfgang Unterlechner. Die Route wurde 2015 saniert und dabei perfekt mit Inox-BH abgesichert.

Zum Einstieg klettert man die ersten 2 SL (6a/5c+) vom Sandührliweg. Danach vom zweiten Stand direkt über die kompakte Platte hoch. Die aktualisierten Bewertungen lauten:

7a+ / 6b+ / 6a+ / 6c+

Für eine Begehung sind 12 Express und 2x50m-Seil nötig. Mobile Sicherungen sind kaum anzubringen und nicht notwendig. Abstieg durch Abseilen über die Route.
Von Wildhaus (1098m) dem Wanderweg Richtung Gamplüt folgen. Vor Erreichen der Bergstation rechts halten und der Forststrasse entlang zur Alp Fros. In der letzten Rechts-Spitzkehre die Strasse verlassen und dem Pfad folgen, der etwas rechtshaltend unter die Wand führt. Zur östlichen Südwand mit der Route Galoschen des Glücks gelangt man, indem man unter den Felsen auf einem deutlichen Pfad weiter nach rechts quert, zuletzt über ein exponiertes Band (T5, II) kletternd. Gehzeit ab Wildhaus ca. 1 Stunde.
Letzte Änderung: 02.11.2015, 22:16Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4065 mal angezeigt

Schofbergwand (1908m)

Galoschen des Glücks (7a+)