Piccolo Cir (2520m)

Via ferrata piccola Cir (Klettersteig Cirspitze V)

Schwierigkeit: KS 4 (C/D ) 130 Hm
Nach der Eisenleiter quert man an einem Felsrücken an kleiner Madonnenfigur vorbei nach rechts zu einem Felsspalt. Anschließend folgt kurze Linksquerung folgt zweiter Spalt. Nach einer Verschneidung gelangt man zu gerölligem Gehgelände rechts haltend unterhalb vom Fels zu steiler Gipfelwand. Auf Eisenstiften diese zum kleinen Doppelgipfel.
Abstieg:
Die Felswand wieder hinab, dann ostwärts über eine Felsstufe zu sandiger Felsscharte. Nun teilweise gesichert durch nördliche Schotterinne zu einer Felsstufe hinab, An dieser mittels Stahlseil (KS 2+) herunter zur Geröllrinne, die man im Zustieg hinauf kam, und weiter hinab zum Grödnerjoch (1 Std.).
KS-Set, Helm
Zufahrt:
Von Norden über die Brenner-Autobahn A22 bis Abfahrt Chiusa (Klausen). Von dort südostwärts durch das Grödnertal auf der Staatsstraße (SS) 242d nach St. Ulrich (Ortisèi). Von dort auf der SS 242 weiter ostwärts nach St. Christina. Nun nach Süden über den Ort Wolkenstein hinauf Richtung Passo Sella (2244 m). Jedoch davor links abzweigen, und zwar nach dem Plan de Gralba ostwärts auf der SS 243 zum Passo Gardena (2121 m) mit dem Rifugio Alpino. Über diesen hinweg und 6 Kehren hinab zu großer Schotterfläche ehemaliger Kiesgrube mit kostenfreiem Parkplatz auf südlicher Straßenseite (1956 m). Wer von Süden anreist, kommt auf der SS 48 entweder aus dem Val die Fiemme (Westen), oder auf dieser Staatsstraße von Cortina d‘Ampezzo bei Roia zum Nordabzweig zum Sellajoch (2244 m). Von dort nordwärts hinab zum Abzweig Grödnerjoch vor dem Plan de Gralba. Anreisende von Osten kommen durch das Pustertal nach Corvara und fahren von dort westwärts Richtung Grödnerjoch. Davor befindet auf linker Straßenseite der Parkplatz mit dem Schild „Via Ferrata Brigada Tridentina“. Die Parkplätze direkt am Grödnerjoch sind kostenpflichtig.
Zustieg:
Vom Joch nordwärts zum Wegabzweig Frea (2121 m). Nach links biegt der Weg Nr. 654 nach Wolkenstein ab, bzw. Nr. 12A zum Juef de Frea und zur Bergstation Cir der Gondel-Seilbahn von Wolkenstein. Weiter zum Nordhang hin entweder über Schotterpiste, oder rot-weiß markierten Pfad unterhalb der 4er-Sesselbahn, welcher die Serpentien der Piste abkürzt (30 min.). Dabei gelangt man am Rechtsabzweig des Weges zur großen Tschierspitze vorbei. Hinter der Bergstation Dantercepies (2300 m) vom Sessellift östlich neben der Bergstation Cir weist ein weißes Schild zum Nordhang der Felsen. Auf sichtbarem Pfad (Markierung: rote Punkte) steigt man zu einer Schotterrinne hinauf. Von dieser dann nach ca. 100 m links verlassen und den zu einer Felskanzel queren, wo sich kurze Einstiegsleiter befindet (1 Std. ab Grödnerjoch). Jedenfalls die Geröllrinne noch vor den Stahlseilen verlassen, welche man im Abstieg benutzt.
Letzte Änderung: 11.12.2015, 22:02Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3182 mal angezeigt

["Tobacco 05: Val Gardena \u2013 Alpe di Siusi, M:1:25000; Kompass 624: \u201eHochabtei\u201c, M: 1:25000 "]

Piccolo Cir (2520m)

Via ferrata piccola Cir (Klettersteig Cirspitze V)