Oltre Finale (0m)

Val Pennavaire

Terminal: Wandteil beim markanten (von Strasse/Anfahrt) gelb-roten Ausbruch; warm-up Arlanda 6a+, Dulles 6a+, JFK/Tempelhof/Le Bourget (alle) 6b; etwas länger, interessanter, aber auch schon recht anspruchsvoll Charles de Gaulle 6b+ und schliesslich tolle Kletterei La Guardia und Newark ebenfalls 6b+; nach diesen doch schon einigen Klettermetern waren wir für den ersten Tag "geplättet"... ich fand es schon recht schwer (für den Grad) und dabei gibt es weiter rechts nochmals mehr als 30 Routen von 5b-7b, zudem auf der Gegen- /Schattenseite die Sektoren Erboristeria und Enoteca

Telematica: Mittels eines Spaziergangs ab Colletta (Richtung taleinwärts) zu erreichender Sektor mit leichten bis moderat schwierigen Routen. Teilweise sind diese zudem sehr kurz. Wirklich lohnend fand ich Kazaa 6a+, ok waren auch MP3 und Download je 6b+.

Caprette: Da wir noch Zeit hatten, besuchten wir noch die Sinterhöhle von Caprette. Obwohl alles nass aussah, konnten wir die Knaller-Route La paura e la voglia 6c ohne nasse Hände und Füsse klettern - schade sind auch diese Routen recht kurz... andererseits bräuchte es - wenn länger - auch einen Längeren (Schnauf ;-). Wir kletterten noch Il sentiero... 6b, La colpa und Hotel...6a+. Alle Sinterrouten sehen genial aus.

Bausu: Parkieren bei/hinter der Kirche von Veravo auf einem riesigen P (tw überdacht!). Zu Fuss gemütlich in einer knappen halben Stunde zum ersten Sektor Bausu Malavoglia, wo wir an technischen Löchlifels-Routen aufwärmten. Dann vorbei an Bausu Destro zum Bausu Centrale, der eine grosse Vielfalt bietet. Tolle abwechslungsreiche 40m-Kletterei am Prof. Amico 6a/b, dann unheimlich technische Kletterei an Tacche Ticche 6c, weiter zu Kramer/Kramer 6c+ und eine neue Route direkt daneben Nirvana 6c(+) und schliesslich Let's Play superharte 6b+. Enorme weitere Möglichkeiten an dieser Wand. Wir wunderten uns, dass nicht häufiger längere Routen gebohrt waren, bzw. verlängert oder gar 2. SL dazu...???

Colosseo: Am letzten Tag begaben wir uns noch unter die Gladiatoren ins Kolosseum. Grosse Musik bereits beim Anmarsch beim Betrachten der Routen im Sektor Euskal: Sinter-Überhänge und Dächer... sehr beeindruckend - aber für mich wohl nie mehr machbar!
Ingresso degli atleti: Pompeo, Caracalla 6a+; Bruto, Silla, Marzio 6b(++), viele sehr schöne Routen an Schuppen, Henkeln und Auflegern; viele Projekte ab 7a in der überhängenden Mitte der Wand... ritorniamo ragazzi!!! Con un puo di pui musculi nei bagagli.
Häufig sind die Zustiege kurz, zu allen beschriebenen Sektoren führten gut markierte und bequeme Wege.
Letzte Änderung: 10.03.2016, 18:12Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2735 mal angezeigt

Oltre Finale (0m)

Val Pennavaire