Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Schalfkogel (3540m)

Schalfkogel ab Obergurgl

Ab Obergurgl steigt man zunächst auf den Pisten des Skigebiets höher, bis man dann schliesslichbauf einem Ziehweg die Schönwieshütte erreicht.
Man folgt dem Weg weiter bis zur Langtalereckhütte (es hat eine kurze Zwischenabfahrt in eine Mulde, Abfelle. Ist aber nicht zwingend nötig). Das ist der Normalweg zur Langtalereckhütte.

Von der Hütte geht's 200hm runter und dann im engen Bachlauf der Gurgler Ache hinauf bis an das Gletschertor des Gurglerferners. Diese Canyon artige Engstelle ist auch der Grund weshalb man Touren hier früh starten sollten wenn der Winter fortgeschritten, die Temperaturen höher und die Sonneneinstrahlung stärker wird. Man muss hier auf dem Rückweg auchbwieder durch und die Spuren von Nassen Rutschen und jede Menge kleine bis mittlere Steine zeugen von der nachmittäglichen Aktivität in den Flanken.

Dem Gurglerferner folgt man (dieses Jahr orographisch links) hinauf bis etwa 2600m - wenn sonst auch eher spaltenarm hat der Gletscher doch einige Randspalten. Auf der Höhe von 2'600 sieht man für gewöhnlich Abfahrtsspuren die vom Sc alfkogel zurück auf den Gletscher führen. Man kann diesen steilem Hang (bis 40 Grad) auch aufsteigen und dann (Höhe gewinnend) traversieren bis zum Kleinleitenferner. Dieser ist anfänglich auch noch ca. 35 Grad steil, legt sich dann aber zurück. Am besten orographisch links halten, dort hat's keine nennenswerten Spalten.

Vom Ferner ins Schalfjoch und dann wahlweise direkt dem Südgrat entlang (Ski tragend) oder noch einen Hang traversierend und dann zum Gipfelgrat hochziehen. Skidepot nur ca. 50m unter dem Gipfel sofern ausreichende Schneeauflage vorhanden ist. Der Gipfel selbst ist in einfacher Kraxeleibschnell erreicht.

Die Abfahrt führt con Skidepot zunächst recht gerade hinunter Richtung Gurglerferner. Die ersten Meter sind knapp 45 Grad steil. Allgemein hat die Tour einige Steilstellen weshalb stabile Berhältnisse und niedrife Lawinengefahr eine Grubdvoraussetzung sind.

Weiter unten im Hang zieht man etwas nach links hinüber um einer der Rinnen zu folgen die zurück auf den Gletscher führt. Bei schlechter Schneelage dürfte sich der untere flesdurchsetzte Teil schwierig gestalten.

Zurück auf dem Aufstiegsweg. Der Canyon ist meist ruppig zu fahren aber versprüht eine tolle Stimmung. Der Gegenanstieg zur Langtalereckhütte verlangt noch einmal nach Mobilisierung der Reserven. Auch auf dem Rückweg nach Obergurgl hat man dann noch das Vergnügen mit dem ein oder anderen Gegenanstieg.

Die Tour wird meist in 2 Tagen gemacht mit übernachtung in der Langtalereckhütte.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 11.04.2016, 17:24Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4302 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Kompass 42: Inneres \u00d6tztal, 1:25000; AV-Karte Nr. 30\/1 \u00d6tztaler Alpen \u2013 Gurgl, 1:25000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Schalfkogel (3540m)

Schalfkogel ab Obergurgl


Skitour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

2300 hm

8.0 h

Karte