Wasserfall Gravestobel (935m)

Wasserfall Klettersteig St. Anton i.M.

(Schwierigkeit: KS 3 , B/C)
Der durchgehend gesicherte Steig zum Wasserfall Gravestobel liegt talnah und wurde 2016 entlang der westseitig ausgerichteten rechten Tobelseite gebaut. Er verfügt über keinen Notausstieg. Von der Aussichtskanzel führt ein Sicherungsseil auf erdigem Pfad durch den Wald anfangs etwas bergauf, dann hinab zum Wasserkessel. Dort befindet sich an dessen rechter Seite die Einstiegstafel. Über die erste Felsplatte klettert man auf Eisenbügel fast senkrecht unschwierig zum Felsabsatz neben dem Bach, bevor dieser hinabstürzt. Weiter über bewaldete Felsstufen zu einer steilen Felsplatte. Von dieser nun über Gehgelände zu 2. Wasserfall. Über ihn führen 2 Seilbrücken, auf gegenüberliegender Felsseite und wieder zurück, deren Laufrichtung egal ist. Sie können im Gehgelände auch schnell umgangen werden. Nun über baumbeschattete Felswand auf Eisenbügeln zum Felsgrat. Der Grat wird nach rechts hochwärts gequert anfangs auf Eisenbügeln bis zu kleinem Wandl. Danach endet der Ausstieg im Wald (50 min.).
Abstieg:
Auf sichtbarem, mit Steinmännchen markierten Pfad ca. 240 m durch den Wald anfangs etwas bergan, dabei einen umgestürzten Baum überkletternd, dann waagerecht zu einer Hangwiese. Hier trifft man auf rot-weiß signalisierten Wanderweg nach Valleu, bzw. den Steig in 2,5 Std. hinauf zum Zwölferkopf (1843 m) und zur Davennaspitze (1881 m), von wo man ins Klostertal hinab sehen kann und bis zum Bodensee weit. Beim Wegweiser („Bergweg“) biegt man jedoch nach rechts ab die steile Wiese im Zickzack hinunter zum Heustadl am Beginn des Buchenwaldes. Danach passiert man noch 2 oberirdische Wasserfassungen am teilweise mit Holzstufen geprägten rot-weiß markierten Wanderweg, bis man auf den Wegweiser von Gallasch trifft (25 min.). Weiter zurück wie Aufstieg (20 min.).
KS-Set, Helm
Zufahrt:
Von Norden (Bregenz) kommend auf der Inntalautobahn A 14 südwärts, bzw. vom Arlberg kommend auf der S 16 bis Ausfahrt Bludenz / Montafon. Auf der B 188 dann südwärts nach St. Anton i.M. (651 m). Nach Walter’s Brotlädele an linker Seite befindet sich danach ebenfalls an linker Straßenseite ein Parkplatz vor dem Gemeindeamt und dem Dorfcafe „St. Antöner Hock“ neben der Parkierungsfläche für des Ärztehaus. Ein weiterer Parkplatz befindet sich am kleinen Bahnhof der Montafonerbahn. Dies verlängert den Zustieg lediglich um 5 min.
Zustieg:
Um das Ärztehaus an der Fernverkehrsstraße herum biegt beim Wegweiser ein geteerter Fußweg links ab. Diesen läuft man Richtung Valleu, Marentes, bzw. Jetzmunt rechts von einem Tennisplatz vorbei und anschließend an einem öffentlichen Kinderspielplatz mit einem kleinen gemauerten Wasserbrunnen. Danach trifft man links von einer Straßenbrücke auf schmale Straße nach links zum Gemeindeamt. Bei deren nächsten Kreuzung biegt man rechts ab auf die L 94 Richtung Bartholomäberg, bzw. Jetzmunt (Wegweiser). Vor nächster Brücke verläßt man diese jedoch nach links entlang des linken Bachufers Richtung Wasserfall, bzw. Valleu (Wegweiser). Danach ignoriert man den Linksabzweig zum Mühlewald. Danach verläßt man das Sträßchen nach rechts auf einem Wanderweg (Wegweiser) zu einer Holzbrücke über den Graveser Tobelbach. Unmittelbar nach dieser biegt man links auf eine Schotterpiste ab, die an letzten Häusern in den Wald führt bis zu einer kleinen Staumauer mit Rechen. Rechts von der Linkskurve beginnen bei Galasch (690 m) die Pfade nach rechts Richtung Valleu, bzw. halbrechts zum Berggasthaus Rellseck (Wegweiser). Auf dem Pfad nach Valleu gelangt man im Abstieg zurück. Man folgt nun rot markiertem Waldweg geradeaus zu einer Aussichtskanzel (750 m) mit Blick auf unteren Wasserfall und einer Sitzbank, wo man sich anseilen kann (0,5 Std.).
Letzte Änderung: 15.05.2016, 20:44Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5801 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Kompass 32: Bludenz, Schruns, Klostertal, M: 1.50000

Wasserfall Gravestobel (935m)

Wasserfall Klettersteig St. Anton i.M.