Sattelspitz (1562m)

Grattour über 4 Gipfel

Von der Abzweigung Kobelalpe - Sattelalpe geht es über den Güterweg Richtung Sattelalpe. Auf ausgewiesenem Pfad steigt man zum nächsten Fahrweg hinauf und wandert dann weglos über die Nordflanke Richtung Sattelspitz. Weiter oben - auf scheinbar neu angelegtem - Jägersteig quert man eine steile, felsdurchsetzte Flanke zum NO-Grat hinüber und erreicht auf ausgeprägten Wegspuren den Gipfel. In südlicher Richtung geht es auf dem Grat weiter zum Alpkopf. Zum Gipfel hin wird der Grat immer schmaler und erfordert Schwindelfreiheit sowie Trittsicherheit. Vom Alpkopf steigt man hinunter zum Wanderweg E4 und folgt diesem bis zur Mörzelspitze. Für den Besuch des Salzbödenkopfs muss man den Einstieg zwischen Latschen und Büschen ausfindig machen.
Von der Mörzelspitze folgt der Abstieg über den Laubachgrat. Die Kletterschwierigkeit II muss man im Abstieg beherrschen (Absturzgelände). Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind Voraussetzung. Ab der Laubachalpe folgt man dem Güterweg bis zur letzten Serpentine, um dann rechtshaltend auf nicht markiertem Pfad zum Lauberbach hinunter zu steigen. Am Bach beginnt ein Güterweg, der zum Ausgangspunkt der schönen Rundtour zurück führt. Die Gesamtlänge der Tour beträgt ca. 16,4 km.
Letzte Änderung: 20.06.2016, 00:07Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2894 mal angezeigt