Aiguille de Rochefort (4001m)

Westgrat (Rochefortgrat) ab Rifugio Torino

Vom Refugio Torino (3.371 m) zum Col du Géant, dann nördlich an den Ausläufern der Aig. Marbrées über die Gletscherhänge an den brüchigen Felssockel des Dent de Géant. Durch ein kleines Couloir oder seitlich in den Felsen hoch, bis man über einen gestuften Felsrücken nach rechts (O) gegen den Hauptgrat ansteigen kann (I-II). Man erreicht den Grat bei einem grossen Felsturm, den man rechts umgeht, und steigt über Firn in den Sattel unterhalb der Südwand des Dent du Géant (Frühstücksplatz 3.833 m). Hier beginnt der Rochefortgrat. Man folgt der Firnschneide des Grats bis zum Zwischengipfel P. 3.933. Ein kleiner Gratzacken kurz vorher wird direkt überklettert. Von P. 3.933 steil hinab (ca. 50°, Abseilmöglichkeit 20 m) Nun über den scharfen Firngrat und einen weiteren Felsturm, der rechts umklettert wird, an den Fuß der Gipfelpyramide der Aiguille de Rochefort. Eine ansteigende Rechtsquerung führt zu einer seichten Felsrinne, die bis zum Grat verfolgt wird (II, alle 25 m Stände). Einige Meter unschwierig in Firn oder Fels am Grat entlang zum Gipfel. Abstieg entlang der Aufstiegsroute.
Letzte Änderung: 17.08.2016, 07:12Alle Versionen vergleichenAufrufe: 9055 mal angezeigt

Aiguille de Rochefort (4001m)