Dôme de Rochefort (4015m)

Rochefortgrat von Ost nach West

Ab Biv. Canzio steigt man zu den Felsen rechts der grossen Abseilrinne; hier befindet sich ein Standplatz mit 2 BH. direkt über die Felsen hinauf, bis man nach ca. 35m etwas links den letzten Abseilstand am orog. linken Rand der Abseilrinne erreicht (Ein Schlingenstand befindet sich an einem überhängendem Block ca. 3m darüber). Der überhängende Block wird links über einige Felsen erklettert (III) dann weiter links eine Rampe hinauf zum nächsten Abseilstand. Von hier direkt nach oben zum dritten Abseilstand. Rechts vom Stand um die Kante und über Platten und Risse in eine Verschneidung (IV) ca. 15m rechts hoch. Dann über Platten nochmal 15m links eine Rampe ersteigen zum vierten Abseilstand kurz unter dem Gipfel. Über einfachen Felsen und einigen Platten (20m) zum Vorgipfelgipfel (P.3965) der Calotte de Rochefort (Abseilhaken). Über einen Firngrat eine kleine Erhebung übersteigen, dann einer Rinne absteigen wo man man ca. 20 m eine markante Scharte erreicht. Rechts ca. 10m nach Nord absteigen (evtl. vereist), dann eine ca. 3m hohe senkrechte Verschneidung ersteigen (IV) und um die Kante zu einem Schlingenstand auf der Nordseite des Grates. Vom Schlingenstand nicht rechts queren sondern direkt in Fallinie zu einem Abseilstand an Grat. Der Gratkante folgend bis zur Calotte de Rochefort. Über eine weitere Erhebung bis zum Dome de Rochefort. Hier 2x40m Abseilen und Über einen schmalen Firngrat zu P. 3895. Über den Gletscher und einige lose Felsen auf die Aig. de Rochefort. Ein Pfad deutet den Abstieg an; dieser wird jedoch nicht begangen sondern ca. 10m höher zu einem Abseilstand. Hier 2-3x Abseilen (Abseilringe) bis man den Firngrat erreicht. Ein Gendarm wird über Schnee/Eis (Fixseil) erklettert. Dann weiter der Gratschneide entlang zum Col unterhalb der Dent du Geant. Pfadspuren führen zunächst in der Südflanke, dann in der Westflanke zu einer Plattform westlich der Dent du Geant (10h ab Canzio). Von hier ca. 100m auf Pfadspuren oder im Schneecoloir auf den Gletscher absteigen und zum Rif. Torino (2h).
Der Grat in Ost-West Richtung ist schwieriger als in West-Ost Richtung, jedoch hat man sehr schöne Kletterstellen zu Beginn (IV, meist I und II) und der Grat wird im Verlauf immer leichter.
Letzte Änderung: 06.09.2016, 14:49Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3149 mal angezeigt