Bantiger (947m)

Rundwanderung: Krauchthal - Chlosteralp - Bantiger - Ruine Geristein - Längeberg - Krauchthal

Vom Parkplatz beim Schulhaus folgt man dem Krauchthalbach entlang bis zu einer Abzweigung welche zur Hauptstrasse hinüber leitet. Diese queren und ansteigen über Hübeli zum teilweise schmalen und ausgesetzten Waldgrat. Diesem folgend erreicht man die Felsenwohnungen bei Fluehüsli 736m. Unter den Felsen hindurch, anschliessend in einer Rechtskurve durch Wald steil hinauf. Nun flacher über Chlosteralp 755m nach Mülistei 868m und weiter zwischen Pt.913m und Pt.924m hindurch zur Strasse. Dieser entlang in wenigen Minuten zum Gipfel 947m (Sendeturm).
Der Abstieg beginnt beim Triangulationspunkt. Rechts die lange Treppe absteigen und zur Lichtung Bantigehubel 860m. Kurz nach der Durchquerung des Geristeiwald links absteigen und in wenigen Schritten zur Burgruine Geristein 762m. Folgt man dem linken Gratausläufer, wird bald ein Naturphänomen spezieller Art erreicht(kein Vermerk in der Karte!). Ein Sandsteinbogen; genannt Elefant(wegen seinem Aussehen, je nach Blickwinkel). Wieder zurück bis zur Abzweigung beim Geristeiwald. Nun über Hinderhus, Laufenbad 620m nach Hueb 599m. Strasse queren und dem Wanderweg entlang zur Kreuzung 631m. Wieder ansteigen zum Längeberg 731m, Dälhölzli und zurück nach Krauchthal dem Ausgangspunkt.
Letzte Änderung: 04.11.2016, 22:36Alle Versionen vergleichenAufrufe: 6067 mal angezeigt