Monte Generoso (1701m)

Via della Variante ab Rovio / Abstieg über KS Angelino

Vom Parkplatz unterhalb der Kirche auf markiertem Weg bis auf ca. 625 m. Hier nicht der scharfen Linkskehre des Forstweges folgen, sondern geradeaus weiter bis zu einer Brücke. Nach Überquerung des Bachlaufs auf gut erkennbarem Steig mit roten Markierungen in vielen Serpentinen hoch zur Hütte Perostabbio (1.233 m). Hinter der Hütte führt ein kleiner Pfad weiter bis zu einer Felswand. An dieser rechts vorbei und nach Verlassen des Waldes in einer steilen Grasflanke, vorbei am "Kamel", hinauf zu den Gipfelfelsen des Baraghetto. Querung des Baraghetto in dessen Westflanke und teils felsiger Aufstieg in die Senke zwischen Baraghetto und Monte Generoso (ausreichend markiert und stellenweise gesichert). Die letzten 40 hm steil auf dem Gratweg zum Gipfel des Monte Generoso. Zurück in die Senke, Gegenanstieg auf den Baraghetto (1.694 m) und auf der anderen Seite über die Via Ferrata Angelino hinunter. Weiter am Kamm zum Passo Crocetta und von hier auf markiertem, aber nicht bez. Steig wieder zurück nach Rovio.
Letzte Änderung: 16.05.2017, 22:50Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2866 mal angezeigt