Katrin (1542m)

Katrin Klettersteig

(Schwierigkeit: KS 2, bzw. B).
Das 14 mm dicke Stahlseil des im Oktober 2011 von der Outdoor Leadership gebauten Klettersteigs ist 320 m lang führt durchgängig 210 Höhenmeter zum Ischler Hausberg hoch. Der Steig ist inzwischen populär geworden. Seine nordseitige Lage bietet Anwendung auch tagsüber an heißen Tagen (schattig). Gleich zu Beginn folgt die Schlüsselstelle, ein steiler Felsaufschwung. Anschließend quert man nach rechts zum schrägen Felsgrat (weinrotes Schild „über die Schneid“). Auf diesem geht’s dann mittels kurzer, dicker Eisenstifte unschwierig aufi bis zum Felsvorsprung („St. Wolfgang Blick“), wo sich die Wandbuchbox befindet mit ihrem überdimensionalen Schiebehenkel. Nach kurzem Linksschwenker geht es auf der Kante recht easy rechts hoch zu nächster Linksquerung. Nach dortiger Wandstufe quert man wieder rechtsrum zur Felskante („Traunseeblick“). Auf dem unsteiler werdenden Felsgrat („Gipfelgrat“) läuft der Steig dann nach 30 min. aus unterhalb des riesigen Gitterkreuzes Franz Josef (Katrinkreuz) vor dem großen Sendemast des ORF.
Abstieg:
Vom Gipfel zurück auf dem Wanderweg Nr.895 zur Bergstation (30 min.).
Wer Zeit und Lust hat, macht im Abstieg noch einen Abstecher (20 min. hin- u. zurück) zum Gipfelkreuz auf dem Elferkofel (1601 m).
KS-Set, Helm

Zufahrt:
Auf der Autobahn A1 von Osten (Knoten Voralpenkreuz), oder Westen (Salzburg) kommend bis Ausfahrt Regau, oder im Westen Ausfahrt Mondsee. Auf der B 145 über Gmunden nach Bad Ischl (468 m), bzw. B 155 u. 158 über St. Gilgen dorthin. Im Ort fährt man südwärts Richtung Pferderennbahn im Ortsteil Kaltenbach. Die Kaltenbachstraße führt dann südwärts durch den Kurort zur Talstation der Katrin-Luftseilbahn.
Wer von Süden anreist via B 166 (Hallstättersee), bzw. B 145 (Bad Aussee) gelangt nördlich von Bad Goisern zur Ortschaft Lauffen vor südlichem Ortseingang des Kurorts Bad Ischl, wo man links abbiegt und dabei die Traun und die Bahngleise überquert. Auf schmalem Soleweg fährt man dann langsam (Tempo 30) nordwärts zu großem kostenpflichtigen Parkplatz an der Talstation (500 m).
In den kleinen Gondeln der Seilbahn fährt man von dort in 12 min. hinauf zur Bergstation (1416 m).
Alternativ:
Statt der Seilbahnbenützung läuft man von der Talstation den rot-weiß signalisierten Wanderweg zur alten Römerstraße hinauf und dann weiter über ehemalige Skitrasse (Wege-Nrn. 895/897) südwestwärts zur Katrin-Almhütte (2,5 Std.).
Zustieg:
Von der Bergstation läuft man links am Restaurant vorbei und hinab zur nahen Katrin-Almhütte (1393 m) im Sattel zwischen der Bergstation und dem östlichen Vorberg „Kaisers Ansitz“ (2 min.). Dortigem weinroten Wegweiser „Klettersteig“ folgt man nordwärts hinab zur Skipiste. Nach 5 min. begab gelangt man an einen Linksabzweig (weinroter Wegweiser) bei einer schwachen Rechtskurve der Piste. Hier beginnt ein mühsamer (bei Nässe unangenehmer) rot-weiß signalisierter Weg, welcher durch Latschenkiefern im „Landschaftsschutzgebiet“ (Schild) frei gehauen wurde. Auf diesem umrundet man ständig Wurzeln übersteigend den Berg bis zu seiner Nordseite, bis man eine Schuttreise erreicht (30 min.). Auf dieser dann steil hoch zum Einstieg (5 min.).
Letzte Änderung: 04.06.2017, 23:59Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3141 mal angezeigt

["Kompass 20: Dachstein, S\u00fcdliches Salzkammergut, M: 1:50000; Kompass 18: Wolfgangsee \u2013 Bad Ischl \u2013 Salzkammergut, M: 1:25000 "]