Stockhorn (2190m)

Erlenbach - Station Chrindi - Oberstockenalp - Strüssligrat 2046 m - Einstieg W-Grat 2043 m. - W-Grat - Stockhorn 2190 m.

Vor der Klettertour wird zuerst gewandert. Von der Station Chrindi dem Stockhornweg folgen der am Hinderstockesee und Hinderstockeanlp vorbei, zur Oberstockenalp führt. Hier ca. 200 m. nach links bis zum Wegweiser. Hier nach rechts Richtung Strüssligrat-Stockhorn. Der Weg umgeht nun nach links (W) die Strüssliflue um über einen steilen Rücken zum Strüssligrat hinauf zu führen. Weiter über dem schönen und gutmütigen Grat bis zum Beginn des W-Grates. Hier kommt von links der Gurnigel Wanderweg herauf und nach rechts geht es zum Stockhorn hinauf. Bis hier Bergweg (rotweiss) T2-3.
Der Grat besteht aus gutem Kalk und ist mit Bohrhaken perfekt abgesichert. 30-40 m. Seil genügen. Man kann sich die Route meistens aussuchen, die schwierigen Stellen können auch umgangen werden. Ideal um das Klettern und das Sichern zu üben. Nebenan ist der Klettergarten mit Routen vom Einfach bis zum sechsten Grad.
Was schreibt man unter Schwierigkeit wenn man nur eine Zahl eingeben kann und am Grat hat es meistens Stellen zwischen II und III Grad und eine die um den fünften Grad liegen sollte? Sie kann übrigens links gut umgangen.
Zeit vom Chrindi aus: ca 3-4 Std.

Über dem Strüssligrat vom Chrindi aus.
Letzte Änderung: 10.06.2017, 21:10Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3966 mal angezeigt