Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Salbitschijen (2981m)

Super-Südgrat

Der Super-Südgrat ist die Kombination der Routen Takala, Südgrat und Direkte Südwand, welche direkt auf die Gipfelnadel führt. Insgesamt ergeben sich 22 SL bis maximal 6a. Die Schwierigkeiten sind Salbit-typisch zu interpretieren, d.h. ein Hallen- oder Kalk-6a-Kletterer wird sich sehr schwer tun.

Material:
- Die vier Abseilstellen sind anscheinend mit einem 50m-Einfachseil zu machen. Trotzdem empfiehlt es sich mit Halbseilen zu klettern um im Notfall über eine der Südwandrouten abseilen zu können.
- In allen SL stecken Haken, aber die meisten werden froh sein um einen Satz Friends und ein paar Schlingen. Für die Takala noch nicht notwendig, auf dem Südgrat dann mehr, und erst recht in der direkten Südwand.
- 9 Expressen.
Bitte Ergänzen
Ab der Hütte ca 45 Minuten zum Einstieg der "Takala"
Letzte Änderung: 20.06.2017, 08:12Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5869 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Salbitschijen (2981m)

Super-Südgrat


Klettertour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

8.0 h

Karte