Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Cima Crènch (778m)

Via Ferrata Crènch

(Schwierigkeit: KS 3 / C / italien. D, bzw. EEA):
Die 2007 gebaute Via Ferrata befindet sich in den südlichen Felsstufen des Bergs Crènch. Zu Anfang gelngt man zu den schwersten Stellen über 2 Felsschwellen. Nach 1/3 des 220 Hm überwinden Steigs besteht Ausstiegsmöglichkeit rechts über einen Wanderweg nach Crone hinab (Wegweiser: Crone di Idro). Der Steig quert danach zu einer senkrechten glatten Felsplatte hin. Danach gibt es Kettenhilfe über eine Felsrampe mit einem Riß. Anschließend quert man nach links hoch auf einem schmalen Band. Das Seil führt dann über eine Hangwiese (40 min.) auf der bewaldeten Bergkuppe Punta Pelata (683 m). Hier steht ein Gipfelkreuz mit dem Schild „Ex Voto Bonardi Calcapaiu“. Davor steht noch einmal das Klettersteig-Schild mit einer Box für das Steigbuch.
Abstieg:
Auf der anderen Seite der Bergkuppe beginnt hinterm Gipfelkreuz der Abstiegspfad. Auf diesem hält man sich rechts bei nächster Gabelung hinab. (Wegweiser). Durch ehemalige Bachrinne weiter an einem Bunker vorbei zu den Kletterfelsen (25 min.). Danach trifft man auf den Abzweig, wo man im Aufstieg sich links hielt. Weiter zurück wie aufgestiegen (20 min.).
Alternativ:
Weiterstieg:
Auf dem Kammweg läuft man ostwärts hinauf zur Cima Crènch (778 m) in 20 min. Unterhalb des Felsgipfels befinden sich noch Stollen aus II. Weltkrieg. Auf dem Gipfel steht ein großes Medaillon der Gruppo Sentieri Attrezzati Idro von 2002. Der Abstieg von diesem Gipfel führt ostwärts in 10 min. in den Bergsattel Cocca d’Idro (680 m), wo sich die Wege (Sentiero Monte Croce di Perlé, Sentiero „delle Cascate“) kreuzen. Von dort südwestwärts durch den Wald bis man auf 3. Straßenkehre trifft. Zu nächst unterer Kehre gibt es einen Abkürzer zu einem Schotterweg. Anschließend trifft man auf die Straße und die Gasse zwischen 2 Gebäuden mit Haus-Nr. 47, wo man im Zustieg links abbog (30 min.). Weiter hinab wie aufgestiegen (15 min.).
KS-Set, Helm
Zufahrt:
Von Norden über die Brennerautobahn A 22 bis Abfahrt Trento-Nord. Durch den Ort westwärts auf der SS 45b westlich am Lago di Toblino vorbei und linksseitig der Fiume Sarca bis Sarche. Dort über den Kreisel südwärts Richtung Riva auf der SS 45bis rechts am Lago di Cavedine vorbei nach Dro, dabei die Flußseite über die Straßenbrücke wechselnd, und weiter Richtung Riva. Nach Arco verläßt man die SP 45bis beim zweiten Kreisverkehr von Riva nordwestwärts nach San Giovanni. Dortigen Kreisel verläßt man geradeaus (2. Ausfahrt) zur Tunneldurchfahrt nach Süden im Rocchetta-Massiv links herum drehend nach Biacesa di Ledro. Nach dem Tunnelausgang mit Rechtskurve fährt man auf der SP 240 westwärts oberhalb nördlichen Schluchtverlaufs des Torrente Ponale hochwärts über Biacesa zum Ledrosee. An seinem Nordufer westwärts bis Storo, bevor die Straße auf die SP 237 trifft. Im Ort biegt man südwärts (links) ab Richtung Baitoni, bzw. Bondone. Vor Baitoni am Nordufer des Idrosees bleibt man auf der Hauptstraße (SP 237) und fährt südwärts am westlichen Seeufer entlang nach Idro. Wer von Süden anreist, fährt auf der SP 237 Richtung Barghe und biegt danach in Nozza rechts ab nach Vestone und Lavenone. Danach verläßt man die Hauptstraße nach rechts fährt durch den Ort Idro links haltend stets in Seenähe auf der Via Lombàrd Richtung Vantone, bzw. Vesta unterhalb des Ortsteils Crone bis zum Rechtsabzweig der Via Peronde. An linker Straßenseite gibt es Parkplätze (378 m).
Zustieg:
Man läuft auf der Via Preonde aufwärts bis sie sich gabelt. Hier hält man sich links bis nächsten Abzweig, wo man wieder links einschlägt. Bei nächster Straßengabelung bleibt man geradeaus und folgt dem Wegweiser. Danach trifft man auf eine Gasse links zwischen 2 Gebäuden mit Haus Nr. 47, durch welche man zum Wald kommt (Wegweiser: Ferrata Crènch, bzw. Palestra di Roccia Crènch). Der Waldweg (Nr. 452) gabelt sich dann noch einmal (15 min.). Rechts führt rot-weiß markierter Wanderweg zur Cima Crènch (Wegweiser), auf dem man im Abstieg wieder zurückkommt. Man läuft jedoch geradeaus zu nächster Weggabelung. Rechts geht’s zu den Kletterfelsen Palestra di Roccia. Man läuft gerdeaus unteren Weg weiter bis man auf weißes Klettersteigschild trifft (10 min.).
Letzte Änderung: 30.06.2017, 01:25Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3054 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Kompass 103: Le Tre Valli, Bresciane, M: 1:50000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Cima Crènch (778m)

Via Ferrata Crènch


Klettersteig

K1

400 hm

2.0 h

Karte