Maja e Njerit / Велика Рудока (Velika Rudoka) (2661m)

Normalweg aus dem Kosovo

Ausgangspunkt dieser Wanderung ist das Hotel Arxhena. Das Hotel befindet sich wenige Kilometer südlich oberhalb des Goranidorfes Brod im Dragashtal. Zuerst steigen wir für etwa 30 Minuten den unter dem Skilift verlaufenden breiten Fahrweg aufwärts, bis linkerhand ein mit Wandermarkierung versehener Pfad abzweigt. Dieser Pfad umgeht die hinterm Hotel sich öffnende Schlucht oberhalb und führt uns in den hinteren Teil des Tales mit dem selben Bach, welcher am Hotel vorbei nach Brod hinunterfließt. Das Tal hat hier oben noch seine Ursprünglichkeit bewahrt, statt einer Straße führen hier nur Hirtenpfade weiter hinein. Unser Pfad verläuft auf der orographisch linken Talseite, also in Aufstiegsrichtung rechts des Baches. Kurz nach Passieren eines pittoresken Wasserfalls ist der Boden der Shutmanalpe erreicht, welche rechts durch den Hang umgangen wird. Nach Übersteigen einer weiteren Geländestufe treffen wir auf einer im Frühsommer wundervoll blühenden Wiese ein, wo sich der gerademal etwa 1 Meter tiefe, aber glasklare Shutmansee befindet. Abermals übersteigen wir eine Geländestufe und erreichen eine Schwemmebene, neben der sich rechterhand imposant der Gipfel Golema Vraca (2582 m) erhebt. Unsere markierte Route ist inzwischen von Süd und Südost auf Ost eingeschwenkt und führt uns jetzt an den Kamm linkerhand (nordöstlich) der Schwemmebene heran. Wer möchte, kann vorzeitig die Marierungen verlassen und gleich auf den Grenzkamm Kosovo/Mazedonien aufsteigen, denn ab Erreichen der Kammhöhe verfolgen wir diese gen Nordosten, bis wir den mit einem weißgetünchten Grenzpfosten signalisierten Gipfel der Velika Rudoka erreicht haben. Interessant ist der Kontrast zwischen der mazedonischen Seite im Süden und der kosovarischen im Norden: während wir Richtung Kosovo zu Gipfeln und Hügeln des Shar Planina blicken, bricht die Südseite mit kurzen, steilen Waldtälern in die Ebene um die Stadt Tetovo ab.

Der Abstieg kann über die gekommene Route vorgenommen werden, oder bei guten Sichtbedingungen nach Belieben, indem etwa zu den Seen der in der Karte mit "Shutman" bezeichneten Hochfläche abgestiegen wird. Achtung: die vom Gipfel aus nach Norden absteigende Markierung roter Kreis führt nach Mazedonien! Die kosovarische Balkenmarkierung verbleibt zunächst auf der Kammhöhe.
Letzte Änderung: 04.07.2017, 17:34Alle Versionen vergleichenAufrufe: 5358 mal angezeigt

Maja e Njerit / Велика Рудока (Velika Rudoka) (2661m)

Normalweg aus dem Kosovo

Schwierigkeit: