Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Eiger (3970m)

Deep Blue Sea (7b+)

Deep Blue Sea (7b+, 7a obl.) - 9 SL, 320m - Ruhstaller/Rathmayr 2001/2002.
Material: 12 Express, Camalots 0.3-1 evtl. 2.
Fast durchgehend überhängende, athletische Kletterei in vorzüglichem, griffigem Fels mit Henkeln, Leisten, Tropfloch-Kratzern und teilweise grossen, sloprigen Löchern. Linie, Erlebniswert und Ausgesetztheit sind einmalig.
Die Absicherung ist als eher fordernd zu bezeichnen: es stecken solide Bolts, welche die Schlüsselstellen gut absichern, für Wiederholer fair platziert sind und gefährliche Stürze ausschliessen. Die Abstände sind aber eher gross, und die Kletterei dementsprechend kühn.
Bitte Ergänzen
Von der Station Eigergletscher über die Eiger-Westflanke (teilweise Wegspuren, maximal T5) an den Fuss der markanten Westwand des Genfer Pfeilers (P.3066), ca. 60 Minuten.

Von dort 3x in die Nordwand abseilen, entweder über die alten Abseilstellen der Spit Verdonesque (10m, 35m, 35m, alte Bolts und schuttig!) und den Fixseilen entlang zum Beginn der Route queren, oder besser, über die Route Freakonomics (50m, 40m, 40m) abseilen. Der Einstieg befindet sich zentral am Genfer Pfeiler und ist durch einen einzelnen Bohrhaken markiert.
Letzte Änderung: 20.08.2012, 20:49Alle Versionen vergleichenAufrufe: 12448 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Eiger (3970m)

Deep Blue Sea (7b+)


Klettertour

7B+

320 hm

8.0 h

Karte