Pizzu Margiani Pubusa (1324m)

Caserma Ula – Su Scurzu – Funtana D’oru – Coile Su Linnarbu – Fonte Su Linnarbu - Punta Margiani Pubusa – Su Stampu – Caserma Ula

Zufahrt:
Von Osten (Lanusai) kommend fährt man auf der SS 198 kurvenreich über den Sarcerei-Pass (964 m) über Gairo nach Ussassai (610 m). Von dort weiter auf der SS 198 Richtung Seui über den Arcueri-Pass, bzw. Genna Artulu . Kurz danach biegt man rechts ab Richtung Montarbu (blaues Verkehrszeichen mit gelben Rechtsabzweigfeld Perda Liana, Montarbu, Lago Alto Flumendosa). Von Südwesten (Mandas, oder Nurri) fährt man auf der SS198 nordwärts entlang der Eisenbahnlinie bis Seui (800 m). Von dort dann ostwärts bis zu diesem Abzweig nach Norden. Vom Abzweig fährt man auf schmalem Teersträßchen nordwärts bis zum Rechtsabzweig nach ca. 5 km bei Marrocu (900 m) unweit der Kapelle Madonna del Carmelo in Richtung Foreste Montarbu (braune Schilder Tonneri, Montarbu, Perda Liana). Hier stößt man auf rot-weiß markierten Wanderweg SE001 zur Casa Forrestale. Nach links führt der Wanderweg bis zum Perda’e Liana in 5,5 Std. Nach rechts führt die schmale Straße horizontal Richtung Caserma Montarbu 2 km nun in Richtung Südosten weiter bis zum nächsten Rechtsabzweig (brauner Wegweiser Caserma Montarbu 11 km, weißer Wegweiser S’ilixi‘e Canali). Dabei kreuzt man eine Gasleitung an einem grün beschrifteten braunen Felsstein und gelangt nach 2,5 km zur Funtana Scala’e Middai mit einem Holzwegweiser. Zu Fuß sind’s von hier 2 Std. zur Caserma Ula (Wanderweg Nr. 114). Danach geht die Teerstraße in eine unbefestigte, löchrige ca. 7 km lange Schotterpiste über. Auf dieser passiert man ein grünes Eisentor und gelangt zu einem archäologischen Ausgrabungsgebiet (Nuraghe Cercessa und Nuraghe Anulù). Hier dreht die Piste in östliche Richtung. Vorbei an einer Informationstafel des Wanderwegs 114 über den Montarbu-Wald erreicht man
nach 45 Minuten (ab Arcueri-Pass) die Forststation Caserma Ula (865 m) der Forstverwaltung, der Ente Foreste della Sardegna. Vor dem rosa getünchten Besucherzentrum befindet sich ein kleiner Parkplatz.

Route (Schwierigkeit: T 2+):
Am Besucherzentrum Caserma Ula befindet sich eine Informationstafel mit Karte über dortige Wanderwege. Man geht dann rechts vorbei zu einer großen Terrasse hinter einem rotbraun angestrichenen Haus. Am rechten Waldhang mit vielen Picknickbänken steht ein Wegweiser („Margiani Pobusa 2.0“). Am Ende der Terrasse beginnt rechts der Wanderweg Nr. 112 nach San Sebastino (9 Std.) beim weißen Wegweiser Richtung Su Scurzu und braunen Wegweiser: Sentiero Ermolinus. Nach einem Holzgatter läuft man auf dem gut ausgebauten und stellenweise mit Holzgeländern ausstaffierten Waldweg und Lehrpfad am Ufer des Riu Emolinus entlang in nördliche Richtung. Über eine Holzbrücke wechselt man die Bachseite von rechts nach links und kommt dann an der Quelle Fonte Trancallai vorbei. Nach 15 min. endet der Sentiero Natura und dreht um. Man verläßt diesen und läuft weiter rot-weiß markierten ausgebauten Weg teilweise mit Stufen nach Norden (Wegweiser Percorso CAI). Vorbei an ockerfarbenen löchrigen Kalkstufen im Bachwasser wandert man im schattigen Montarbu-Mischwald, bestehend aus Steineichen, Erdbeerbäumen und Hopfenbuchen. In nordwestlicher Richtung passiert man einen kleinen Holzsteg und kommt einer weiteren Quelle von Viburno Meliana. Nach zweiter Holzbrücke hat man wieder die Bachseite gewechselt und stößt dann auf die Weggabelung von Sorgente Su Scurzu (25 min.). Von dortigem Wegweiser (1015 m) biegt der Wanderweg Nr. 112 links ab in 10 min. zur Sedda de Funtana D’oru (1035 m) und weiter nach Middai. Man wandert jedoch nach rechts auf dem Weg Nr. 112A in 10 min. zum Coile Su Linnarbu (Wegweiser). Davor biegt nach Überquerung einer Bachfurt links noch einmal ein Pfad ab zur Funtana D’Oru. Kurz danach ist man am Coile Su Linnarbu (1030 m). Beim Wegweiser kreuzt man den Forst- und Wanderweg Nr. 113, der nach rechts südwärts zur Caserma Ula zurückführt. Auf diesen stößt man nachher auf dem Rückweg. Man verläßt die Forststraße jedoch nach links auf einem breiten Waldweg (Wegweiser: Fonte Su Linnarbu, bzw. Margiani Pubusa) zur Quelle Fonte Su Linnarbu mit Picknickbank und Tisch (1060 m). Fonte Su Linnarbu - Danach biegt rechts ein Weg ab (Holzschild Sasedda de sa Nurra). Man läuft jedoch geradeaus weiter auf rot-weiß markiertem Wanderweg Nr. 113 Richtung Margiani Porbusa (weißer Wegweiser). Dieser führt aus dem Wald in nördliche Richtung hinaus zu den Schieferfelsen. Hier wird der Bergpfad nun steil. Bei nächster Gabelung hält man sich rechts. Es beginnt ein kurzer Felssteig, stellenweise mit Geländer versehen. Sporadisch signalisieren Steinmandl den Steig. Auf dem Gipfel des Tafelbergs Monte Tonneri stehen eine kleine Antennenanlage und Steinhäuschen (30 min.). Zur nordwestlichen Seite des Gipfelplateaus mit der Antennenanlage führt ein betonierter Plattenweg an kleinem Steinbiwak rechts vorbei. Von hier hat man einen Aussichtspunkt tief hinab ins Tal des Fiume Flumendosa, dem Fluß aus der tiefsten Schlucht Europas, der Gorropu-Schlucht.
Abstieg:
Auf sichtbarem Bergweg Nr. 113 (Wegweiser: Su Stampu, bzw. Su Pirastu Trottu) läuft man an einer Info-Tafel über den Wanderweg vorbei, dann im Zickzack hinunter in östliche Richtung, bzw. zu sichtbaren markanten Felsturms Perda ‘e Liana in der Ferne. Bei einem Wiesen-Zaun gabelt sich nach 20 min. (ab Gipfel) der Weg (1170 m). Geradeaus führt der Wanderweg weiter zur Perda ’e Liana (1,5 Std.). Geradeaus gelangt man auch in 5 min. zum senkrecht 48 m tiefen, 4 x 5 m breiten Karstloch Su Stampu (1150 m) mit einer Info-Tafel. Zurück biegt man jedoch vor dem Zaun nach rechts ab. Entlang der Umzäunung läuft man in südliche Richtung zu einem Wegweiser (Su Stampu). Dortigen Abzweig schenkt man keine Beachtung und läuft weiter südwärts rechts vom Zaun nun steil hinab, bis man auf den Forstweg trifft, der von rechts ankommt. Zuvor ignorierte man im Abstieg 2 Linksabzweigungen. Auf dem Forstweg läuft man in südöstliche Richtung zu einem Wendeplatz, wo sich Holzstapel befinden (1 Std.). Von links kommt hier eine Schotterpiste an. Auf dieser schwenken wir rechts ein und kommen bequem an einer Betonzisterne vorbei zurück zu den rosagetünchten Anwesen der Caserma Ula nach der rot-weißen Schranke (20 min.).
Letzte Änderung: 01.08.2017, 00:50Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2329 mal angezeigt

["Kompass 2498, Karte 4: Sardinien-Mitte: M: 1:50000"]

Pizzu Margiani Pubusa (1324m)