Mörzelspitze (1830m)

Überschreitung Laubachgrat (Mörzelspitze) - Firstgrat - Hangspitze (West > Ost)

Start an Parkbucht (links nach der Weggabelung Kobelalpe/Sattelalpe, ca. 900 m)
Querung der Kobelach um auf den verfallenen Weg entlang der Wildwasserverbauungen zu gelangen. Am "Ende" des linken Bach-Asts (ca. 1030 m) weglos und recht steil nach links oben. Man erreicht dann auf ca. 30 Meter höher bei der Jagdhütte einen Weg (den ich nicht gefunden habe, vielleicht ist er auch vollständig verfallen).
Diesem wie in einem Märchen-/Urwald folgen bis zur Alpe Laubach (1201 m).
Der weitere Weg ergibt sich aus der Logik: nach Süden über steilen Wiesenrücken hoch bis Punkt 1564. Nun nach ONO gerade zu auf den Laubachgratzu. Zuerst horizontal, dann mächtig aufsteilend mit kleinen Kletereinlagen (ca. I). Endet auf ca. 1780 m. Die letzten 50 Hm aufm via normale zum Gipfel der Mörzelspitze (1830 m).
Der Ausschilderung "Hangspitze" nach NO folgen. Führt tw. ausgesetzt über den Leuenkopf (oberen Weg nutzen) - First - P 1765 bis zur Hangspitze (1746 m).
Wie Hinweg etwas zurück bis Abzweigung nach N zum Hangköpfle (1730 m).
Sehr steiler lehmiger (bei Nässe unangenehm) nach N zur Alpe Oberrohr (1261 m). Auf Forstweg nach Westen über die Alpe Kobel (ca. 1000 m) zurück zum Startpunkt.

Wegstrecke ca. 18 km, ca. 1360 Höhenmeter

P. S. der Laubachgrat wird auch Laubergrat genannt.
Letzte Änderung: 17.09.2017, 10:50Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2696 mal angezeigt

Kartenmaterial Umgebung

Mörzelspitze (1830m)

Überschreitung Laubachgrat (Mörzelspitze) - Firstgrat - Hangspitze (West > Ost)