Hinterer Seelenkogel (3470m)

Von Obergurgl via Langtalereckhütte

HÜTTENZUSTIEG:Von der Sammelstelle der Schischule(Talstation Hohe Mut Bahn) erst der Piste entlang zur Bergstation der Gaisbergbahn. Nun rechts weiter den Ziehweg entlang, bis man zum sehr leicht zu übersehenden Schild "zur Schönwieshütte" gelangt. Weiter zur Schönwieshütte und auf einer mit dem Ratrac breit gewalzten Spur kurz aufwärts und sofort leicht abwärts zur Gurgler Alm. Talein auf eine von weitem sichtbare Hütte (Zollwachhütte) zu, die auf einen Vorsprung steht. Hierbei ist eine kurze lawinengefährdete Passage zu passieren.Von der Hütte noch wenige Meter abwärts zur nun erst sichtbaren Langtalereckhütte.
HINTERER SEELENKOGEL
Direkt von der Hütte etwas steiler Richtung Ostsüdost etwas steiler aufwärts Richtung Eiskögele, bis auf eine Höhe von etwa 2700 m. Hier verlässt man die Aufstiegsspur zum Eiskögele und quert westlich vom Hochebenkar im leichten Auf und Ab, vorbei an den felsigen Ausläufern vom Eiskögele und Vorderen Seelenkogel, zum Beginn der Gletscherzunge vom Nördl. Seelenferner.
Kurz leicht abwärts um die Westl. Ausläufer vom Mittleren Seelenkogel herum und anschließend Ri. Westen über eine Steilstufe in das weitläufige Gletscherbecken vom Mittleren Seelenferner. Über schön gestuftes Gletschergelände aufwärts, am Schluss über eine kurze Steilstufe auf einen breiten Firnrücken. Auf diesem noch kurz Ri. Südsüdost zum Gipfelaufbau und die letzten Meter zu Fuß auf den Gipfel.
Letzte Änderung: 24.03.2018, 07:05Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1800 mal angezeigt

["Kompass 42: Inneres \u00d6tztal, 1:25000; AV-Karte Nr. 30\/1 \u00d6tztaler Alpen \u2013 Gurgl, 1:25000"]