Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Face de Plagne (0m)

Labyrinthe

Schwierigkeiten der Seillängen:
6a+, 6b+, 7a, 6b, 6c, 6a
Mit einem 60m Seil kann man auf sicher gehen, dass es distanzmässig reicht. Anders sieht es womöglich aus, wenn man gezwungen ist abzuseilen.

Mit den ersten zwei Seillängen kann man "Kletter-Höhenmeter" machen. Die folgende 7a und 6b bestehen aus queren in einem grossen Riss. Besonders die 7a stellt für den Kletterer unserer Art einen ziemlichen Kraftakt dar. Die Mehrseillänge ist nicht kurz und dürfte dem einen oder anderen in die Unterarme gehen.

Der Fels ist scharf, aber dafür nicht abgespeckt. Allerdings hält nicht immer alles, besonders auf was wir standen, garantierte nicht immer Festigkeit. Teilweise brüchig also. In der 6c-Länge etwas Flechten/"Moosiges" am Fels zu erwarten. Es ist nicht Vieles verwachsen, aber besonders für die ersten zwei Längen darf jemand das nächste Mal gerne ein Gartengerät mitnehmen, um besonders einen Griff (der gut wäre) in der 6b+ zu befreien.
Bitte Ergänzen
Mit dem Auto ins Dorf Plagne fahren. Kurzes Laufen (max. 30 min.) über die "Hochebene". Dann von oben, (von der Crete) nach ein paar Metern Weg (relativ abschüssig) zweimal abseilen, je nach Seillänge dreimal! Einem etwas abschüssigen Weg weiterfolgen, bis man zum Einstieg gelangt. Weg dorthin oft mit viel Laub bedeckt. Einmal kurz ans Seil gegangen auf dem Weg zum Einstieg, wegen Abschüssigkeit, schlechtem Halt und bereits niedergegangenem Rutsch.

Siehe auch: Kletterführer SAC
Letzte Änderung: 14.05.2018, 23:13Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2775 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Metadaten

Lawinenprognose