Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Castillo de San Marcos (132m)

ZIP Line Limitezero über den Rio Guadiana

Zufahrt:
Von Sevilla auf der Autobahn A-49 (E1) westwärts nach Huelva am Golfo de Cadiz und weiter Richtung Portugal bis Ausfahrt Nr. 125 (). Dann auf der Fernverkehrsstraße A-499 nordwärts bis San Silvestre de Guzmán. Im Ort biegt man links ab auf die Landstraße HU-4401 und fährt bis zum Grenzort Sanlúcar de Guadiana (13 m) am Rio Guadiana. Rechts vom Kreisverkehr gibt es einen Caravan-Stellplatz und Parkplatz. Man fährt beim Kreisel links ab in die Calle Nueva und hält sich bei nächster Gabelung kurz danach wieder links. An linker Straßenseite gibt es weitere Parkplätze.
Limitezero:
Vom Parkplatz läuft man an altem Ziehbrunnen vorbei zur Avenida de Portugal am kleinen Bootshafen am Rio Guadiana unterhalb der Kirche Nuestra Señora de las Flores. Dort befindet sich eine Garage mit Rollentor rechts neben einer Gastwirtschaft. In dieser befindet sich das Büro mit den Anseil-Utensilien und Seilrolle, manchmal auch Helm, des kleinen outdoor-Unternehmens „Limitezero“. Von Dienstag bis Sonntag ist es geöffnet in der Zeit von 10:00 bis 22:00 Uhr. Es ist 1 Tag Vorreservierung notwendig entweder telefonisch 0034 670313933, oder im Internet www.limitezero.com. Bei der Vereinbarung der Uhrzeit sollte man sich verständigen, in welcher Zeitzone man meint: GMT, ME(S)Z, oder WE(S)T. Mit einem Jeep wird man dann zur Start-Station gefahren. Diese befindet sich nördlich neben dem Castillo de San Marcos (132 m), welches im 17. Jahrhundert gebaut wurde. Zu diesem fährt man vom Kreisverkehr auf der HU-4402 nordostwärts leicht bergauf und biegt nach erstem Linksabzweig links ab in die unbefestigte Straße Extramuros Diseminados zum Kastell. Rechts von der Zufahrtstraße steht das überdachte Holzpodest, wo die 720 m lange Tyrolienne (ZIP Line) beginnt. Die Seilbahnrutsche ist die drittlängste der Welt und einzige zwischen 2 Staaten. Mit maximal 80 Km/h saust man eingehängt an massiver Seilrolle in knapp 1 Minute über den Fluss zur Landestation in Puerto de Sanlúcar de Guadiana (11 m). Dabei ändert sich die Zeitzone um eine Stunde zwischen Spanien (Andalusien) und Portugal (Algarve). Vom Landegerüst mit der Federbremse läuft man westwärts zum Hotel d’Alcoutim. Vor diesem biegt man links ab und läuft auf der Straße Avenida de Espanha südwärts zur Brücke über den Fluss Ribeira de Cadavais. Dort gibt es einen Badestrand und in der Nähe einen Wohnmobil-Stellplatz. Nach der Brücke zweigt rechts der GR-13 (Via algarviana) ab.
Man wandert nun durch die Avenida F. Lopes Dias südostwärts zum beginnenden Ort Alcoutim. In diesem befindet sich auf einer Anhöhe das im 16. Jahrhundert erbaute Castelo Novo. In diesem gibt es ein kleines Archäologie-Museum, ein Freilicht-Amphitheater und eine Ausstellung über alte Spielsteine, die man beim Castelo Velho fand. Im Norden des Ortes stand auf dem Santa Barbara Hügel das Velho Castelo de Alcoutim (110 m), dessen Ursprünge bis ins 9. Jahrhundert zurückreichen während der muselmanischen Herrschaft. Die Besichtigung der portugiesischen Burg ist interessant und bietet Aussicht über den Fluß zur andalusischen Grenzstadt. Zu dieser gelangt man zurück über den Fluss mittels kleiner Barken, die in kurzen Zeitabständen vom o.g. Outdoor-Unternehmen gefahren werden. Der Abfahrsteg befindet sich beim Kassenhäuschen „Fun River“ am nördlichen Ende vom Kai (wenigstens 2 Std.).
Seilrolle, Gurt wird vom Veranstalter gestellt
Letzte Änderung: 19.07.2018, 00:21Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1699 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["https:\/\/www.walkingclub.org.uk\/maps\/topographic\/spain.shtml"]

Webcams

Castillo de San Marcos (132m)

ZIP Line Limitezero über den Rio Guadiana


Anderer Routentyp

120 hm

2.0 h

Karte