Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Schleifenberg (629m)

über Schweizerfelsen

Start beim grossen Wegweiser vor dem Kino beim Bahnof in Liestal. Von da wandern wir den Schleifenbergweg entlang über den Fluss Ergolz und erreichen bei P. 315 den Weissfluhweg, dem man folgt, jedoch verlässt, sobald er nach rechts steiler werdend verläuft. Die Höhe auf diesem Weg haltend bis unter die markante Felsnase mit dem grossen Schweizerkreuz. Die erste Schlüsselstelle ist das steile Waldwegbord rechts des Weges mit viel losem Geröll (Abstand halten wegen Steinschlag). Danach geht es durchs Unterholz bis unter die Felswand und dann immer rechts von dieser haltend bis unter eine Leiter aus Metallbügeln. Dieser folgt unmittelbar rechts eine zweite ähnliche Leiter, welche bis fast auf den Grat führt. Dem Grat, der auf den Wanderweg mündet weiter folgen bis auf den Schleifenberg (Aussichtsturm). Abstieg über den Hof Windental und Leisenberg zum Altmarkt. Von dort zum Bahnhof zurück.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 26.07.2018, 07:22Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1400 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Schleifenberg (629m)

über Schweizerfelsen


Wanderung

T 4

370 hm

1.5 h

Karte