Plattnitzer Jochspitze (2318m)

Alte Südwand (mit Einstiegsvariante)

Die Originalroute beinhaltet 7 SL. Wird die Variante bevorzugt, sind es 9 SL. Überwiegend Plattenkletterei, meist 4 oder 4+, oft auch einfacher. Die 5er-Schlüsselstelle kann auch als 4+ A0 geklettert werden. In der Variante gesellen sich anstatt der 1-2er-Einstiegs-SL drei SL 4,5,4+ hinzu. Die 4+-Verschneidung in der allerletzten SL dürfte die wohl schönste der Tour sein.

Abstieg: zu Fuß dem gepfadeten Grat über den höchsten Punkt hinweg folgen, danach durch die grasige Nordflanke Richtung Spullersee absteigen (T3-T4).

Zugehöriges Topo plus weitere Infos finden sich im Panico-Kletterführer Vorarlberg - Alpine Ziele und Klettergärten
Wir folgen ab Parkplatz Staumauer Nord dem breiten Weg auf der Südwestseite des Spullersees bis P. 1827 (gem. Kompass-Karte Bludenz - Schruns - Klostertal) neben der südlichen Staumauer. Hier geht ein Pfad hinauf zur Ditlishütte. An dieser vorbei auf Pfadspuren in Richtung Ostgrat, später querend durch den steilgrasigen Südhang bis unter die mächtige Platte in der Südwand. Der Einstieg ist angeschrieben und rot markiert.
Letzte Änderung: 29.07.2018, 21:24Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3751 mal angezeigt

Plattnitzer Jochspitze (2318m)

Alte Südwand (mit Einstiegsvariante)