Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Mäntliser (2876m)

Zimmerwäg / Zimmerzwärg

Die Route ist beschrieben in den SAC Führern:
- Clubführer Urner Alpen 3
- Auswahlführer Zentralschweizer Alpen
Die Route ist in diesen Führern identisch beschrieben. 13 SL / 5b

Auf der Hütte im Tourenbuch gibt es ein stark abweichendes Topo zur Route, diese heisst im entsprechenden Topo allerdings nicht mehr Zimmerwäg sondern Zimmerzwärg 16 SL / 6a

Die einzelnen Seillängen soweit möglich:

1. ) In den SAC Führern 4b, im Hüttentopo 5a; Schwierig zu sagen was es tatsächlich ist, länge ca. 45m.
2. ) In allen Topos 4b, die Originalroute quert rechts vom Stand raus zur Kante und dann hoch. Die Variante gemäss Hüttenbuch gerade vom Stand hoch.
3. ) In allen Topos 4a, diese Seillänge führt zu einem Abseilstand der bald saniert werden sollte(Stand August 2018). Die Seillänge ist lang und es gibt ordentlich Seilzug. Vom Turm wird ca. 15-20m in die Scharte abgeseilt.
4. ) In den SAC Führern 3a, im Hüttentopo 4a als Variante rechts in der Rinne. Die Variante 4a ist mit neuen Bohrhaken ausgestattet aber nicht lohnenswert, die Originalroute gerade über die Felsen hoch ist einfach aber ohne fixes Material. Kann gut mit Schlingen gesichert werden.
5 & 6. ) Stand nach der 5 nicht auffindbar, darum als eine Seillänge geklettert, ca. 55m. In den SAC Führern 4b/4a im Hüttentopo 5a/4a
7. ) In den SAC Führern 5b, im Hüttentopo 5c; Ganz sicher nicht 5c, selbst 5b dürfte umstritten sein. Das Hüttentopo stimmt aber insofern, dass zwei Ringe nach ca. 10m ab Stand, nicht den nächsten Standplatz darstellen. Weiterklettern bis zum Grasband. Vom Stand am Grasband über dieses nach links queren (2 Haken).
8. ) In den SAC Führern 5b, im Hüttentopo 6a; Ganz sicher nicht 6a, weder im unteren Bereich noch die Verschneidung vor dem Standplatz. Es ist aber sicher die Schlüsselseillänge, aber auch eine der schönsten.
9. ) In den SAC Führern 4c, im Hüttentopo 5b; 4c dürfte es treffen. Wiederum eine der schönsten Seillängen. Stand unter einem Dach beim Wandbuch.
10. ) In den SAC Führern 4b, im Hüttentopo 5a/6a; 5a ganz sicher nicht, es gibt nach den ersten 10m eine Variante direkt hoch und nicht weiter zum Band traversierend. Möglicherweise ist diese Variante 6a. Der Stand ist nicht ganz einfach zu sehen, er ist direkt an der Innenkante der Verschneidung von Seillänge 11.
11. ) In den SAC Führern 4a, im Hüttentopo 4c; 4c ist hier treffender. Die Seillänge ist nach einer markanten Querung(unbedingt Sicherung verlängern) auf einen Absatz sehr unlogisch. Nach ca. 5 Metern auf dem Absatz sieht man gerade über sich durch einfaches Gelände den Standplatz, die Route folgt aber weiter nach rechts querend zu einer grossen losen Schuppe, von dieser wieder nach links zum Standplatz.
12. ) Einfache Seillänge 3a o.ä zu einem Standplatz
13. ) Einfache Seillänge zu einem total unnötig tief eingebohrten Standplatz (ist das der Zwerg?). Die Seillänge hat keine Haken, Friends und Zackenschlingen sehr gut einsetzbar, wenn nötig. Dann Gehgelände zum Gipfel

Absicherung: Die Route ist "Gut+" abgesichert. Die Standplätze sind nicht zum Abseilen eingerichtet. 12 Expressen sind angenehm, Friends und Keile nicht notwendig.
Seil: 50m reicht wenn man jeden Standplatz findet.
Routenfindung: Nicht durchgehend trivial.
Abstieg: Wie SE-Kante

Bitte Ergänzen
Von der Leutschachhütte in 30-40 min. zum Einstieg. Dieser ist mit Zimmerzwärg angeschrieben
Letzte Änderung: 06.08.2018, 22:40Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2960 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

ÖV-Haltestellen

Webcams

Mäntliser (2876m)

Zimmerwäg / Zimmerzwärg


Klettertour

5b

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte