Vorder Gärstenhorn (3167m)

ab Grimselpass, SW/S-Grat

Ab Grimselpasshöhe 2164 m auf rotweiss markiertem Bergweg zum Grätlisee. Ende See nordwestwärts halten, es gibt zu Beginn noch Steinmänner. Wahlweise rechtsausholend über ein Restschneefeld und üblem Schutt Höhe gewinnen und die Scharte bei P 3019 anpeilen. Im Couloir Trittspuren, an der Felsplatte ein Fixseil. Dem Grat entlang oder Schwierigkeiten links umgehend Richtung Gipfel klettern. Der Gipfelaufschwung wird rechts umgangen (Steinmänner) und der Spitz rechts auf passender Route erklommen. Ausgesetzte Platte III oder durch einen engen Durchschlupf. Gipfel mit Steinmann und Gipfelbuch.
Abstieg bis zum Sattel vor/nach dem Gipfel gleich, anschliessend westlich in der Flanke vom Grat den Spuren und Seinmänner folgen bis zum Fixseil. Der ausgesetzte Abstieg am Seil kann auf einer Rampe leicht umgangen werden. Einfach ein paar Schritte weiter gehen und über die Felskante schauen. Jetzt den Spuren westlich vom Grat weiter folgen bis zur nächsten Scharte. Über endlose Geröll- und Schutthänge südostwärts absteigen (Steinmänner) zum Wanderweg und zurück zum Grimselpass.
Letzte Änderung: 12.09.2018, 07:31Alle Versionen vergleichenAufrufe: 8884 mal angezeigt